Mediencorner

Standpunkt

«Standpunkt» – die Kolumne der GL – ist ein Kommunikationsgefäss der Geschäftsleitungsmitglieder des LCH. Pro Monat schreibt eines der Mitglieder einen Beitrag zu einem aktuellen Geschäft oder brisanten Thema der Bildungslandschaft. In den Beiträgen fliessen nicht nur die persönlichen Sichtweisen und Einschätzungen der GL-Mitglieder ein, sondern sie stützen sich auch auf die Entwicklungen aus dem beruflichen Umfeld der Autorin, des Autors. 

Standpunkte

Was machen wir mit den jüngeren Kindern im Kindergarten und in der Schule?

03.03.2015 – Eine Anfrage, die mich als Präsidentin der Stufenkommission 4bis8 immer wieder erreicht. In einem Telefongespräch aus den vergangenen Wochen wurde ich zu dieser Frage mit der Hypothese konfrontiert, dass wegen HarmoS die Sprachkompetenzen vieler Kinder auf ein tiefes Niveau gesunken seien.
Standpunkte

Ab in den Schnee!

10.02.2015 – Obwohl Sonne und Wärme so richtig mein Ding sind, freue ich mich immer auch auf diese eine Woche im Schnee! Sonne, Schnee, weisse Pisten, Bewegung, frische Luft, Berge, Berge, Berge – einfach ein Traum!    
Standpunkte

Gut zu wissen...

09.12.2014
Standpunkte

Zeugnis im Kindergarten?

18.11.2014 – Auf Anhieb kann diese Frage Kopfschütteln auslösen. Es geht wahrscheinlich fast jedem von uns so, dass der Begriff «Zeugnis» mit Noten in Verbindung gebracht wird, und gleichzeitig kommt bei vielen ein belastetes Gefühl auf. Genau so erging es den Mitgliedern der LCH-Stufenkommission 4bis8 in der Herbstsitzung.
Standpunkte

Die Perspektiven auf den Lehrberuf

30.09.2014 – Auf die Lehrpersonen kommt es an. John Hattie, Margrit Stamm, die Poltik und die Medien sehen das so. Das hören wir gerne. Aber es ist auch gefährlich, denn damit sind wir an fast allem Schuld, was nicht klappt. 
Standpunkte

Ist der Sprachfrieden bedroht?

02.09.2014
Standpunkte

Die Kolumne der GL

31.08.2014

Seite 12 von 12.