Mediencorner

Standpunkt

«Standpunkt» – die Kolumne der GL – ist ein Kommunikationsgefäss der Geschäftsleitungsmitglieder des LCH. Pro Monat schreibt eines der Mitglieder einen Beitrag zu einem aktuellen Geschäft oder brisanten Thema der Bildungslandschaft. In den Beiträgen fliessen nicht nur die persönlichen Sichtweisen und Einschätzungen der GL-Mitglieder ein, sondern sie stützen sich auch auf die Entwicklungen aus dem beruflichen Umfeld der Autorin, des Autors. 

STANDPUNKT-KOLUMNE

Warum immer so negativ über die Schule berichten?

16.04.2024 – Immer wieder geraten Schulen in die Schlagzeilen – oft negativ.  Unverhältnismässig oft, findet Dagmar Rösler, Präsidentin LCH. In ihrer Kolumne schreibt sie, warum Schule besser ist als ihr Ruf in den Medien.
Standpunkt-Kolumne

Standardisierte Prüfungen sind der falsche Ansatz

Porträtfoto von Daniel Gebauer, Mitglied der Geschäftsleitung LCH. Foto: LCH/Philipp Baer
13.03.2024 – Wirtschaftsverbände fordern aussagekräftigere Schulzeugnisse und haben damit eine Diskussion über Noten entfacht. Schule habe zwar einen Beurteilungsauftrag, dürfe deswegen aber nicht die Förderung vernachlässigen, schreibt Daniel Gebauer, Mitglied der Geschäftsleitung LCH.
Standpunkt-Kolumne

Volksschule und Bildungsqualität als Fundament unserer Gesellschaft

Porträt von Sandra Locher
14.02.2024 – Als überzeugte Verfechterin der Volksschule plädiert Sandra Locher Benguerel, Mitglied der Geschäftsleitung LCH, für die Sicherung der Bildungsqualität. Sie solle Kindern und Jugendlichen die Zukunftsaussichten stärken und somit auch Wohlstand und Demokratie stärken.
STANDPUNKT-KOLUMNE

Faire Chancen müssen sein

Geschäftsleitung LCH
17.01.2024 – Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen, wie sich der soziale Status auf schulische Leistung auswirkt. Benachteiligung liesse sich gemeinsam mit Wirtschaft und Politik beheben, schreibt Dorothee Miyoshi, Mitglied der Geschäftsleitung LCH. Letztlich würden auch diese von der Chancengerechtigkeit profitieren.
STANDPUNKT-KOLUMNE

PISA 2022: Von Lichtblicken und Sorgenfalten

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
06.12.2023 – Die PISA-Studie beleuchtet Stärken, aber auch Schwächen in der Schweizer Bildungslandschaft. Um die aufgezeigten Herausforderungen anzugehen, sind gute Lehrpersonen entscheidend, so Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH. 
STANDPUNKT-KOLUMNE

Die AHV muss wieder Schule machen

Antoinette Killias, Geschäftsführerin LCH. Foto: Philipp Baer
15.11.2023 – Mieten, Krankenkassenprämien, Strom und Lebensmittel: überall steigen die Kosten. Darunter leiden Rentnerinnen und Rentner besonders. Umso wichtiger sei es, im März 2024 Ja zu sagen zur Initiative für eine 13. AHV-Rente, schreibt LCH-Geschäftsführerin Antoinette Killias in ihrer Kolumne.
Standpunkte

Bildungsqualität wählen

Christian Hugi, Vizepräsident LCH.
18.10.2023 – Für eine offene und freie Demokratie ist gute Bildung eine wichtige Grundlage. Christian Hugi, Vizepräsident LCH, stört es deshalb, wenn Parteien und Kandidierende Bildungsthemen vernachlässigen oder Herausforderungen der Schule verzerrt darstellen.
Standpunkte

Berufsauftrag oder Freiwilligkeit?

12.09.2023 – Schweizer Schulen bieten zunehmend Tagesstrukturen an. Damit entsprechen sie dem Bedürfnis berufstätiger Eltern. In der Umsetzung sind jedoch noch einige Fragen offen – vor allem in der Verteilung der Betreuungsaufgaben, schreibt Dagmar Rösler, Präsidentin LCH.
Standpunkte

Gedanken zum Einsatz des Nachteilsausgleichs

16.08.2023 – Wer aufgrund einer Lernstörung oder Behinderung benachteiligt ist, soll Leistungstests unter angepassten Bedingungen durchführen dürfen. Dafür sorgt der Nachteilsausgleich. Dorothee Miyoshi zieht nach über 10 Jahren eine Bilanz.
Standpunkte

Sommercamps gegen den Lehrpersonenmangel

Porträtfoto von Daniel Gebauer, Mitglied der Geschäftsleitung LCH. Foto: LCH/Philipp Baer
18.07.2023 – Personen ohne Diplom sollen den Lehrermangel entschärfen. Sommercamps an Pädagogischen Hochschulen sollen sie auf den Arbeitsalltag vorbereiten. Daniel Gebauer, Mitglied der Geschäftsleitung LCH, steht dem Angebot skeptisch gegenüber. 

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