Mediencorner

Standpunkt

«Standpunkt» – die Kolumne der GL – ist ein Kommunikationsgefäss der Geschäftsleitungsmitglieder des LCH. Pro Monat schreibt eines der Mitglieder einen Beitrag zu einem aktuellen Geschäft oder brisanten Thema der Bildungslandschaft. In den Beiträgen fliessen nicht nur die persönlichen Sichtweisen und Einschätzungen der GL-Mitglieder ein, sondern sie stützen sich auch auf die Entwicklungen aus dem beruflichen Umfeld der Autorin, des Autors. 

Standpunkte

Wildwuchs muss ein Ende haben

Portraitfoto von Daniel Gebauer
14.10.2024 – Schulassistenzen sind nur dann eine willkommene Entlastung, wenn auch der Rahmen stimmt. Doch da liegt noch einiges im Argen, schreibt Daniel Gebauer, Mitglied der LCH-Geschäftsleitung.
Standpunkt-Kolumne

Durch Mitwirkung Schule bauen

Porträtfoto von Sandra Locher Benguerel, Mitglied der Geschäftsleitung LCH.
18.09.2024 – Ein höheres Ansehen des Lehrberufs und mehr Mitspracherecht bei der Weiterentwicklung der Schule würden die Berufszufriedenheit erhöhen, ist Sandra Locher Benguerel, Mitglied der Geschäftsleitung LCH, überzeugt. 
Standpunkt-Kolumne

«Zufriedene Lehrpersonen machen einen besseren Job»

Antoinette Killias, Geschäftsführerin LCH
08.08.2024 – Eine gezielte Entlastung oder Lohnanreize zahlen sich aus, argumentiert Antoinette Killias, Geschäftsführerin LCH.
Kolumne

Nur gesunde Lehrpersonen bringen die Schule weiter

Dorothee Miyoshi, Mitglied der Geschäftsleitung des LCH, lächelt.
17.07.2024 – In die Gesundheit der Mitarbeitenden zu investieren, lohnt sich nicht nur für die Angestellten. Dorothee Miyoshi zeigt auf, wie Schulen von gesunden Lehrerinnen und Lehrern profitieren – und warum sich damit Geld sparen lässt. 
STANDPUNKT

Berechnungen zeigen, dass Klassenlehrpersonen mehr Zeit brauchen

Christian Hugi, LCH-Vizepräsident.
09.07.2024 – Die Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer steigen – mehr Zeit für ihre Aufgaben erhalten diese jedoch kaum. Als Folge reduzieren viele Lehrpersonen ihr Pensum, um ein Burnout zu vermeiden. LCH-Vizepräsident Christian Hugi über ein Paradoxon, das Klassenlehrpersonen besonders stark trifft.
KOMMENTAR

Zurück zur Separation ist illusorisch

Dorothee Miyoshi, Mitglied der Geschäftsleitung des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz.
01.07.2024 – Es ist höchste Zeit, dass die Bildungsverantwortlichen die Stärkung der integrativen Schule initiieren. Ein Kommentar von Dorothee Miyoshi, Mitglied der LCH-Geschäftsleitung.
STANDPUNKT-KOLUMNE

Tragfähiges und visionäres Fundament

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
12.06.2024 – Berufsleitbild und Berufsethik sollen in der Gesellschaft Vertrauen schaffen und den Lehrpersonen Orientierung vermitteln, betont Beat Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH. Ein Kommentar.
150 Jahre Volksschule

Weitere Schritte sind fällig

Porträt Christian Hugi
29.05.2024 – Am 29. Mai vor 150 Jahren wurde die Unterrichtspflicht in der Schweiz eingeführt. So wurde das Bildungssystem dank der obligatorischen, kostenlosen Volksschule zwar gerechter, aber dennoch sieht LCH-Vizepräsident Christian Hugi dringenden Verbesserungsbedarf. Ein Meinungsbeitrag.
STANDPUNKT-KOLUMNE

Demokratie will gelernt sein

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
15.05.2024 – Politische Bildung sei mehr als der Unterricht klassischer Staatskunde, schreibt Beat Schwendimann, Mitglied der Geschäftsleitung LCH, in seiner Kolumne. Sie müsse auch das kritische Denken fördern.
STANDPUNKT-KOLUMNE

Warum immer so negativ über die Schule berichten?

16.04.2024 – Immer wieder geraten Schulen in die Schlagzeilen – oft negativ.  Unverhältnismässig oft, findet Dagmar Rösler, Präsidentin LCH. In ihrer Kolumne schreibt sie, warum Schule besser ist als ihr Ruf in den Medien.

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