Mediencorner

Standpunkt

«Standpunkt» – die Kolumne der GL – ist ein Kommunikationsgefäss der Geschäftsleitungsmitglieder des LCH. Pro Monat schreibt eines der Mitglieder einen Beitrag zu einem aktuellen Geschäft oder brisanten Thema der Bildungslandschaft. In den Beiträgen fliessen nicht nur die persönlichen Sichtweisen und Einschätzungen der GL-Mitglieder ein, sondern sie stützen sich auch auf die Entwicklungen aus dem beruflichen Umfeld der Autorin, des Autors. 

Standpunkt

Bildungsbericht 2023: Ein riesiges Puzzle mit fehlenden Teilen

15.05.2023 – Für Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, hat der Bildungsbericht Schweiz 2023 noch einige Lücken. In seinem Kommentar fordert er ein unabhängiges Sounding Board.
Standpunkt

Herkunft darf nicht über Zukunft entscheiden

Antoinette Killias, Geschäftsführerin LCH.
18.04.2023 – Kinder haben in der Schweiz ungleiche Bildungschancen, unabhängig von ihrem Potenzial oder ihrer schulischen Leistung. Ein wenig beachteter Faktor hierbei ist auch die zu frühe Selektion beim Übertritt in die Oberstufe.
Standpunkt

Volle Anerkennung für den Kindergarten

Christian Hugi, Vizepräsident LCH.
01.03.2023 – Der Beruf der Kindergartenlehrperson wird noch immer regelmässig kleingeredet und unterschätzt. Aber Unterrichten benötigt auf jeder Schulstufe viel Wissen und Expertise. Es ist Zeit, Vorurteile abzubauen und den Beruf der Kindergartenlehrperson vollständig anzuerkennen.
Standpunkte

Die Vorstellung von Frauen- und Männerberufen ist hinderlich

Dagmar Rösler, Präsidentin LCH.
31.01.2023 – Sind in einem Beruf mehrheitlich Frauen vertreten, wird er schnell als sogenannter Frauenberuf bezeichnet. Das kann Männer abschrecken, zum Beispiel auf tieferen Schulstufen zu unterrichten. Ein neues Image für solche Berufe würde die Gleichbehandlung der Geschlechter fördern. 
Standpunkte

Schweiz braucht dringend eine Strategie für die integrative Schule

03.01.2023 – Dorothee Miyoshi, Mitglied der Geschäftsleitung LCH, fordert eine hochwertige Ausbildung für Kinder mit Beeinträchtigungen. Ein UNO-Ausschuss bestärkt ihr Anliegen.
Standpunkte

Lehrpersonen brauchen Privatsphäre

""
29.11.2022 – Feierabend ist relativ – besonderes für Lehrerinnen und Lehrer. Die meisten sind ständig auf mehreren Kanälen erreichbar oder begegnen Eltern von Schülerinnen und Schülern in der Freizeit. Wie kann man sich da überhaupt abgrenzen?
Standpunkte

Warum verlassen manche Lehrpersonen den Beruf, während andere bleiben?

Sandra Locher Benguerel, Mitglied der Geschäftsleitung LCH
31.10.2022 – Der Lehrkräftemangel stellt Schulen vor grosse Herausforderungen. Fakten sind nötig, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wichtig sei besonders die Klärung einer Frage, schreibt Sandra Locher Benguerel in ihrer Kolumne: Was sind die Gründe, warum Lehrpersonen die Schule verlassen oder ihrem Beruf treu bleiben? 
Standpunkte

«Schulen brauchen Support»

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
28.10.2022 – Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, fordert von den Behörden klarere Empfehlungen und professionelle Beratung im digitalen Wirrwarr. Ein Kommentar.
Standpunkte
Kommentar

Sind Schulnoten noch zeitgemäss?

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH
27.09.2022 – Viele Lehrbetriebe verlangen keine Schulzeugnisse mehr. Sie setzen stattdessen auf eigene Tests oder Assessments externer Anbieter. Braucht es daher noch Schulnoten? Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, findet: Eine Reform der Beurteilungspraxis ist dringend nötig.
Standpunkte
Kommentar

Der entscheidende Schritt steht bevor

Sandra Locher Benguerel spricht am Rednerpult.
30.08.2022 – Sandra Locher Benguerel ist seit August Mitglied der LCH-Geschäftsleitung. An ihrer ersten Geschäftssleitungsitzung wurde die Stellungnahme zu einem neuen Gesetzesentwurf verabschiedet, der die Finanzierung und den Ausbau der frühkindlichen Bildung regeln soll. Für die Nationalrätin schliesst sich damit ein Kreis, wie sie in ihrer Kolumne schreibt: Sie war bereits an der Ausarbeitung des Gesetzes beteiligt.

Seite 2 von 12.