Mediencorner

Standpunkt

«Standpunkt» – die Kolumne der GL – ist ein Kommunikationsgefäss der Geschäftsleitungsmitglieder des LCH. Pro Monat schreibt eines der Mitglieder einen Beitrag zu einem aktuellen Geschäft oder brisanten Thema der Bildungslandschaft. In den Beiträgen fliessen nicht nur die persönlichen Sichtweisen und Einschätzungen der GL-Mitglieder ein, sondern sie stützen sich auch auf die Entwicklungen aus dem beruflichen Umfeld der Autorin, des Autors. 

Standpunkte

Die Vorstellung von Frauen- und Männerberufen ist hinderlich

Dagmar Rösler, Präsidentin LCH.
31.01.2023 – Sind in einem Beruf mehrheitlich Frauen vertreten, wird er schnell als sogenannter Frauenberuf bezeichnet. Das kann Männer abschrecken, zum Beispiel auf tieferen Schulstufen zu unterrichten. Ein neues Image für solche Berufe würde die Gleichbehandlung der Geschlechter fördern. 
Standpunkte

Schweiz braucht dringend eine Strategie für die integrative Schule

03.01.2023 – Dorothee Miyoshi, Mitglied der Geschäftsleitung LCH, fordert eine hochwertige Ausbildung für Kinder mit Beeinträchtigungen. Ein UNO-Ausschuss bestärkt ihr Anliegen.
Standpunkte

Lehrpersonen brauchen Privatsphäre

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29.11.2022 – Feierabend ist relativ – besonderes für Lehrerinnen und Lehrer. Die meisten sind ständig auf mehreren Kanälen erreichbar oder begegnen Eltern von Schülerinnen und Schülern in der Freizeit. Wie kann man sich da überhaupt abgrenzen?
Standpunkte

Warum verlassen manche Lehrpersonen den Beruf, während andere bleiben?

Sandra Locher Benguerel, Mitglied der Geschäftsleitung LCH
31.10.2022 – Der Lehrkräftemangel stellt Schulen vor grosse Herausforderungen. Fakten sind nötig, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wichtig sei besonders die Klärung einer Frage, schreibt Sandra Locher Benguerel in ihrer Kolumne: Was sind die Gründe, warum Lehrpersonen die Schule verlassen oder ihrem Beruf treu bleiben? 
Standpunkte

«Schulen brauchen Support»

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
28.10.2022 – Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, fordert von den Behörden klarere Empfehlungen und professionelle Beratung im digitalen Wirrwarr. Ein Kommentar.
Standpunkte
Kommentar

Sind Schulnoten noch zeitgemäss?

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH
27.09.2022 – Viele Lehrbetriebe verlangen keine Schulzeugnisse mehr. Sie setzen stattdessen auf eigene Tests oder Assessments externer Anbieter. Braucht es daher noch Schulnoten? Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, findet: Eine Reform der Beurteilungspraxis ist dringend nötig.
Standpunkte
Kommentar

Der entscheidende Schritt steht bevor

Sandra Locher Benguerel spricht am Rednerpult.
30.08.2022 – Sandra Locher Benguerel ist seit August Mitglied der LCH-Geschäftsleitung. An ihrer ersten Geschäftssleitungsitzung wurde die Stellungnahme zu einem neuen Gesetzesentwurf verabschiedet, der die Finanzierung und den Ausbau der frühkindlichen Bildung regeln soll. Für die Nationalrätin schliesst sich damit ein Kreis, wie sie in ihrer Kolumne schreibt: Sie war bereits an der Ausarbeitung des Gesetzes beteiligt.
Standpunkte
Kommentar

Massnahmen für mehr Bildungsqualität

Porträtfoto von Christian Hugi, Mitglied der Geschäftsleitung LCH
02.08.2022 – Das neue Schuljahr startet mit alten Problemen – und mancherorts mit Laienlehrpersonen. Christian Hugi, Mitglieder der Geschäftsleitung LCH, schreibt, was es nun braucht, um diese zu unterstützen und die Bildungsqualität langfristig zu gewährleisten.
Standpunkte
Kommentar

Wenn Klassen eine Reise tun

Porträt von Dagmar Rösler.
27.06.2022 – Schulreisen sollen auch für kleine Budgets möglich sein. Dagmar Rösler, Zentralpräsidentin LCH, schreibt in ihrer Kolumne, wie das Zugfahren sie in ihrem Engagement bestätigte.
Standpunkte
Kommentar

Endlich handeln, bitte!

Porträtfoto von Franziska Peterhans vor grünem Hintergrund
17.06.2022 – Personalmangel an Schulen ist kein neues Phänomen. Trotzdem haben weder Politik noch Wirtschaft bisher gehandelt. Franziska Peterhans, Zentralsekretärin LCH, fordert nachhaltige Massnahmen. Ein Kommentar.

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