Themen A-Z

Bildungsbericht Schweiz

«Es braucht möglichst viele Leute, die die Ausbildung absolvieren und in den Lehrerberuf einsteigen.»

Dagmar Rösler, Präsidentin LCH, watson.ch, 21.5.24

Bildungsbericht Schweiz 2023

Grosse kantonale Unterschiede bei inklusivem Unterricht – trotz klarem Nutzen

Schulbücher und Stifte.
02.06.2023 – Der Bildungsbericht Schweiz 2023 stellt dem integrativen respektive inklusiven Unterricht ein gutes Zeugnis aus, was den Nutzen betrifft. Entscheidend ist jedoch die Verteilung der Schulkinder mit besonderen Bedürfnissen auf die Klassen.
Bildungsbericht Schweiz 2023

Der Lehrpersonenmangel bleibt bestehen

Ein leeres Schulzimmer.
15.05.2023 – Mindestens bis 2031 gibt es zu wenige Lehrerinnen und Lehrer. Obwohl weniger Lehrpersonen in Pension gehen werden, bleibt die Nachfragelücke bestehen.
Bildungsökonom im Interview

«Reichere Familien haben eine freie Schulwahl, ärmere nicht»

Stefan Wolter führt ein Gespräch mit zwei Journalisten.
05.04.2023 – Wenn Stefan Wolter Schlüsse aus Statistiken zur hiesigen Bildungslandschaft zieht, sorgt dies oft für Aufregung. Im Interview erklärt er sein Rezept gegen den Lehrpersonenmangel und warum er die fixe Schulzuweisung aufweichen würde.
Newsletter LCH abonnieren

In unserem Newsletter LCH informieren wir Sie über die Aktivitäten des LCH, über neue Angebote für Mitglieder und Neuigkeiten aus den Bereichen Bildung, Schule und Politik. Sind Sie interessiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Bildungsbericht 2023

Wie sich der Zeitpunkt der Einschulung auf die Leistung auswirkt

Eine Schülerin streckt mit dem Stift in der Hand auf.
03.04.2023 – Verspätete Einschulungen oder der Zeitpunkt des Geburtstags können dazu führen, dass einige Kinder einer Klasse Monate älter sind als die anderen. Der Altersunterschied kann sich auf die schulischen Leistungen auswirken.
Bildungsbericht 2023

Repetieren ist teuer und der Nutzen unklar

Ein Schulkind betritt das Klassenzimmer.
30.03.2023 – Im Verlauf der Primarschule repetieren rund 7 Prozent aller Schulkinder ein Schuljahr. Knaben und Kinder mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Familien tun dies häufiger als andere. Der Nutzen der Repetition bleibt unklar – trotz den hohen Kosten, die sie verursacht.
Wie steht es um das Schweizer Bildungswesen?

Bildungsbericht zwischen Covid und Fachkräftemangel

Silvia Steiner, Guy Parmelin und Stefan Wolter an einer Pressekonferenz.
09.03.2023 – Welche Auswirkungen hatte die Pandemie nun tatsächlich auf die Lernenden in der Schweiz? Diese und mehr Fragen will der Bildungsbericht 2023 beantworten. Für Schlussfolgerungen ist es allerdings noch zu früh.
Interview zum Bildungsbericht 2023

Darum schneiden einige Kantone in Pisa-Tests so gut ab

Stefan Wolter, Direktor der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung und Professor für Bildungsökonomie.
07.03.2023 – Der Bildungsbericht 2023 ist da. Es ist bereits der fünfte Bericht, der unter Stefan Wolter erscheint. Im Interview erzählt der Direktor der SKBF, welche Erkenntnisse ihn dieses Mal überrascht haben und warum es sich gelohnt hat, den Bericht zu verschieben. 
3 Fragen an Ramona Schnorf

Wie die Pandemie den Bildungsbericht beeinflusste

Ramona Schnorf
04.03.2023 – Ramona Schnorf hat zum zweiten Mal am Bildungsbericht der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung mitgeschrieben. Dieser erscheint wegen der Pandemie ein halbes Jahr später als geplant am 7. März. Ramona Schnorf erläutert, warum dies Sinn macht.
Bildungsbericht Schweiz

Bildungsbericht 2018: Jetzt online verfügbar

02.07.2019 – Vor einem Jahr ist der Bildungsbericht 2018 publiziert worden. Er vermittelt Daten und Informationen aus Statistik, Forschung und Verwaltung zum gesamten Bildungswesen der Schweiz von der Vorschule bis zur Weiterbildung. Seit Anfang Juni 2019 steht der Bildungsbericht 2018 als PDF kostenlos auf der Website der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) zur Verfügung. Mehr
Bildungsbericht Schweiz

Schweizer Bildungsbericht 2018

19.06.2018 – Am 19. Juni 2018 wurde der dritte offizielle Schweizer Bildungsbericht der Öffentlichkeit vorgestellt. Er vermittelt verfügbare Daten und Informationen aus Statistik, Forschung und Verwaltung zum gesamten Bildungswesen der Schweiz und liefert damit die Grundlage für die Beurteilung und Weiterentwicklung des Bildungssystems. 
Bildungsbericht Schweiz

Bund schafft Grundlage für Zusammenarbeit mit Kantonen im Bildungsraum

25.06.2015 – Der Bundesrat hat am 24. Juni 2015 die Vernehmlassung zum Bildungszusammenarbeitsgesetz (BiZG) eröffnet. Dem Bundesrat wird darin das Recht eingeräumt, mit den Kantonen für die Zusammenarbeit und die Koordination im Bildungsbereich eine Vereinbarung abzuschliessen.
Bildungsbericht Schweiz

Bildungsbericht Schweiz 2014

11.02.2014 – Der zweite Bildungsbericht Schweiz liegt vor. Auf über 300 Seiten ist darin das aktuelle Wissen über das Bildungssystem Schweiz zusammengefasst – von der Vorschule bis zur Weiterbildung. Er wurde heute an einer Medienkonferenz in Bern den Auftraggebern von Bund und Kantonen übergeben.
Medienmitteilungen
Bildungsbericht Schweiz

LCH begrüsst Bildungsbericht

12.12.2006