Agenda

Zug

02.05.2017

Agenda

Welche Bildung braucht die Wirtschaft? – Welche Wirtschaft braucht die Bildung?

Den Autorinnen und Autoren des aus einer Tagung der Universität Bern entstandenen Buches «Welche Bildung braucht die Wirtschaft?» geht es darum, ein plumpes Gegeneinander ökonomischer und humanistischer Anliegen zu überwinden und zu einer Win-win-Situation zu gelangen. Die PH Zug ist in diesem Buch vertreten durch Dr. Carl Bossard mit einem Beitrag zum Thema «Bildung lebt von Beziehung, oder: Sie erwarten Werte – sie erhalten Worte».

Zürich

06.05.2017

Agenda

Was tun mit Rebellen und Paradiesvögeln?

Freche Antworten, provokative Fragen, Arbeitsverweigerung und fantasievolle Ablenkmanöver gehören zum Verhaltensrepertoire vieler Schülerinnen und Schüler. Im Kurs werden psychologische Hintergründe provokativer Verhaltensweisen dargestellt und aufgezeigt, welche Reaktionsweisen der Erwachsenen hilfreich sein können, um eine konstruktive Beziehung zu herausfordernden Kindern und Jugendlichen aufzubauen.

Zürich

10.05.2017

Agenda

Forum profilQ zu Schul- und Unterrichtsassistenzen

Wer an Schulen und im Unterricht wie, wofür und wem assistiert, ist nicht eindeutig und noch weniger überkantonal geklärt. Das kommende Forum des vom LCH unterstützten Vereins profilQ zum Thema «Schul- und Unterrichtsassistenzen» zielt darauf ab, eine Bestandesaufnahme dieses Phänomens zu erstellen.

Zürich

19.05.2017

Agenda

2. Konferenz zur Kindererziehung HF

Die 2. Konferenz zur Kindererziehung HF gibt Anregungen zur Einführung des Berufs «diplomierte/r Kindererzieher/in HF» in den Betrieben der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung.

Zürich

19.05.2017

Agenda

Symposium Personalmanagement

Aktuell laufen zum Thema «Innovation und Führung – Das Neue wagen» die konzeptionellen Vorarbeiten und Planungen. Geleitet wird die Vorbereitungsgruppe von den Fragen: Was zeichnet Innovation aus? Was heisst Innovation für die Schule? Und was für das Personalmanagement? Was unterscheidet Innovation von Veränderung oder Reform? Was sind Voraussetzungsbedingungen für innovatives Personalmanagement? Was heisst es eine innovative Schule zu führen? Das elfte Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich an der Pädagogischen Hochschule Zürich beleuchtet diese und weitere Fragen.

Brugg-Windisch

20.05.2017

Agenda

Tagung: Personalisiertes Lernen praxistauglich machen

Integrativer Unterricht, altersdurchmischter Unterricht, niveaugemischte Lernlandschaften oder Lernatelierunterricht stellen besondere didaktische und pädagogische Herausforderungen sowohl an die Lehrperson wie auch an die Schulen und sind soziale Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler. Personalisiertes Lernen ist hierfür eine Gelingensbedingung. Die Tagung fragt danach, wie weit analoge oder digitale Unterstützungssysteme Voraussetzung sind für einen wirksamen Unterricht mit personalisiertem Lernen.

Lausanne

31.05.2017

Agenda

Teacher's Day im Olympischen Museum

Das Olympische Museum widmet sich der Sportfotografie. Am Teacher's Day wird das Programm «Die Kunst der Sportfotografie» präsentiert. Lehrpersonen erfahren mehr über die Arbeitseinsätze, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten können, und über die Unterlagen, die im Internet kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

Bern

31.05.2017

Agenda

educanet²-Tagung: Digitale Bildungsidentität

Die diesjährige educanet²-Tagung «e²change» widmet sich neben Inputs und Workshops, in denen der Einsatz der Lernplattform im Zentrum steht, in der Plenumsveranstaltung dem  Thema «Digitale Bildungsidentität». Die Veranstaltung richtet sich an alle educanet²-Nutzenden.

Zürich

03.06.2017

Agenda

Null-Bock: Umgang mit demotivierten männlichen Jugendlichen

Unangebrachte Sprache, Passivität, Provokationen, offener und versteckter Widerstand: als Lehrperson ist man auf der Mittel- und Oberstufe immer wieder mit Jugendlichen konfrontiert, die dem Unterricht nicht viel abgewinnen können und den Unterricht nur absitzen. Wie soll man auf dieses Verhalten reagieren? Welches sind die Hintergründe? Wie kann man solche Schüler dazu bringen sich im Unterricht einzubringen?

Zürich

17.06.2017

Agenda

Dyslexie, Dyskalkulie: Von Nachteilsausgleich bis Förderung

Der Nachteilsausgleich (NA) bei Dyslexie und Dyskalkulie gewinnt im Schulalltag an Bedeutung. Vieles ist dabei gerade auf Primarschulstufe noch unklar. Überall wird er ein wenig anders umgesetzt. An der 21. Tagung des Verbands Dyslexie Schweiz wird das Thema in Referaten und einer Podiumsdiskussion beleuchtet. Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus Schule, Medizin, Berufsbildung, Behörden, sowie an Eltern und Betroffene.

Bern

20.06.2017

Agenda

Forum Familienfragen

Das diesjährige Forum Familienfragen der Eidgenössischen Koordinationskommission für Familienfragen (EKFF)  thematisiert die besondere Situation von Familien auf der Flucht. Im Zentrum steht die Bedeutung der Familie während der Flucht und nach Ankunft im Aufnahmeland verbunden mit der Frage, inwiefern das System Familie unterstützend bzw. belastend wirken kann.

Freiburg

21.06.2017

Agenda

Weiterbildungsseminar «Konstruktiver Umgang mit religiöser Diversität»

Im Weiterbildungsseminar der Universität Freiburg «Konstruktiver Umgang mit religiöser Diversität: Islam, Recht und schweizerische Verwaltungspraxis» geht es um die Frage, wie religiöse Faktoren und Bedürfnisse von Muslimen in Schule, Erziehung und Einbürgerung zu berücksichtigen sind.

Zürich

24.06.2017

Agenda

Schwänzen oder begründete Absenz? Umgang mit Schulabsentismus

So alt wie die Schule ist das Schwänzen. Manchmal ist das Zuhausebleiben wichtiger und schöner oder es muss Schlaf oder Lernstoff nachgeholt werden. Andere Kinder aber bleiben immer wieder weg, weil sie sich vor etwas in der Schule fürchten oder aus bestimmten Gründen nicht von zuhause loskommen. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben schon mal geschwänzt, unüblich ist da schon eher das Gegenteil. 

Freiburg

26.06.2017

Agenda

SGBF-Kongress: LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?

Zeit stellt eine unvermeidliche Dimension jeglichen Nachdenkens über Erziehung und Bildung dar. Sei es bei der Frage nach dem passenden Zeitpunkt, der angemessenen Dauer, der optimalen Geschwindigkeit oder einem sinnvollen Rhythmus – immer spielt die Zeit eine wichtige Rolle: als unabhängige oder abhängige Variable, als Bedingung oder Konsequenz, als Planungsgrundlage oder Grenze. Der diesjährige Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF, in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL, stehen Fragen rund um das Thema Lernen und Zeit im Mittelpunkt.


Freiburg (CH)

31.07.2017

Agenda

XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

Vom 31. Juli bis 4. August 2017 findet in Freiburg (Schweiz) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer statt. Diese weltweit grösste Tagung im Bereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache steht unter dem Motto «Brücken gestalten – mit Deutsch verbinden».

Bern

29.08.2017

Agenda

10. Schweizer Heilpädagogik-Kongress

Der 10. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) rückt die Bedeutung der Neurowissenschaften für die Heil- und Sonderpädagogik in den Fokus. 

Münsingen bei Bern

31.08.2017

Agenda

Fachkongress zu Hochsensibilität

Hochsensible Menschen nehmen die Welt um sich herum ausserordentlich detailliert wahr. Dementsprechend kann es ihnen schwer fallen, auch in sich selbst verankert zu sein und gut geerdet durchs Leben zu gehen. Diesem Thema widmet sich die dritte Ausgabe des Kongresses zu Hochsensibilität.

Kreuzlingen

31.08.2017

Agenda

Tagung: Wem gehört die Schule?

Die Auseinandersetzungen und ihre Heftigkeit rund um HarmoS und Lehrplan 21 verweisen auf Fragen, die weder staats-obrigkeitlich noch mit Links-Rechts-Schemata oder mit einer gut und böse Schablone beantwortet werden können. Das ist Anlass dieser Tagung, die sich einerseits die Funktion der Volksschule aus historischer Sicht vergegenwärtigt und andererseits danach fragt, wie diese Funktion in einem ganz anderen politischen, gesellschaftlichen sowie kulturellen Kontext als im 19. Jh. interpretiert werden kann.

Zürich

02.09.2017

Agenda

Kulturelle Integration – aber wie?

Schulen müssen sich zunehmend mit der Integration von geflüchteten Kindern beschäftigen. Wie vorgehen, wenn asylsuchende Kinder in der Schule aufgenommen werden? Kann man sie in den Unterricht einbinden? 

Zug

06.09.2017

Agenda

Schulleitungssymposium 2017

Bildung spielt eine entscheidende Rolle für die Bewältigung der anspruchsvollen sozio-ökonomischen, kulturellen, demografischen, ökologischen, ethischen und technologischen Aufgaben, die sich weltweit bereits heute stellen und deren Ausmass und Dringlichkeit sich in Zukunft noch vergrössern werden. Das Symposium lädt ein zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Frage, wie eine „neue“ Bildung aussehen könnte, um die Ansprüche der lokalen und globalen Gesellschaft zu erfüllen. Was leistet Bildung 4.0, wie könnte Bildung 5.0 aussehen?

Brugg-Windisch

14.09.2017

Agenda

«Wo kämen wir denn hin ... ?» Wenn Schulen Begabungen und Begabte fördern

Vom 14.–16. September 2017 findet der nächste internationale Kongress zur schulischen Begabungs- und Begabtenförderung am Campus Brugg-Windisch statt. Vorträge namhafter internationaler Referentinnen und Referenten und über 60 Workshops zur individuellen Vertiefung bieten Gelegenheit, aktuelle Schulentwicklungen und Erkenntnisse zur integrativen Begabungsförderung kennenzulernen, neue Impulse für die Praxis zu erhalten und mit internationalen und nationalen Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.

Luzern

16.09.2017

Agenda

Die imaginative Welt der Kinder

Imaginationsreisen sind eine wunderbare Möglichkeit, dem Persönlichen und Individuellen eines Kindes Raum und Ausdruck zu geben. Wenn man Kinder begleitet, sei dies pädagogisch oder therapeutisch, gibt es immer wieder Momente, in denen man einem enormen Spannungsfeld ausgesetzt sind. Diese Spannung entsteht unter anderem aus dem Aufeinanderprallen des individuellen Potentials eines Kindes und der vorgenormten Welt, in der wir alle leben. Die Kraft der Imagination kann Brücken spannen und das Kind unterstützen, mit seinem inneren Wesenskern im Kontakt zu sein,  diesen zu wahren und zu stärken. Krafttiere spielen dabei eine zentrale Rolle.   

Magglingen

27.10.2017

Agenda

Schulkongress «Bewegung & Sport»

Vom 27. bis 29. Oktober 2017 wird Magglingen wiederum zum angesehenen Kompetenzzentrum rund um die Bewegte Schule, den Sportunterricht, und auch zur Förderung der eigenen Bewegung und Gesundheit.

Zürich

28.10.2017

Agenda

Tatort Internet: Massnahmen gegen Cyberbulling

Die modernen Formen der Telekommunikation und des Internets haben die Kommunikation unter den Schülerinnen und Schülern revolutioniert. Sie tauschen sich vor und nach der Schule intensiv über verschiedene Kommunikationskanäle aus. Neben textlichen, werden auch bildliche und verbale Informationen geteilt. Sie teilen sich Klatsch mit, helfen sich bei den Aufgaben und organisieren ihre Freizeitaktivitäten. Vieles ist ein Gewinn. Leider gibt es auch problematische Entwicklungen. 

Zürich

04.11.2017

Agenda

Autorität mit Mass! Durchsetzungsstrategien in schwierigen Schulsituationen

Unruhige Schulklassen, Weigerung einzelner Schüler zu gehorchen, fordernde Eltern: im Schulalltag wird man oft mit Situationen konfrontiert, die einem herausfordern. Wie soll man reagieren, wenn ein Schüler sich weigert das Zimmer zu verlassen? Was tun, wenn zwei Schüler permanent stören? Wie kann man die eigene Autorität im Schulzimmer herstellen?

Interlaken

16.11.2017

Agenda

Symposium der Ernst Schmidheiny Stiftung

Kaum ein Megatrend unserer Zeit wirkt sich disruptiver auf unser Arbeitsleben aus als die Digitalisierung. Sie verändert den Arbeitsalltag, die Zusammenarbeit und die Führung. Sie wirkt grundlegend auf die Geschäftsmodelle in allen Sektoren. Die verringerten Transaktionskosten zu Beschaffung von Arbeit und Know-How schaffen eine neue Globalisierung; neue Rahmenbedingungen und Herausforderungen entstehen, die die heutige und kommende Generationen lösen müssen. 

Zürich

18.11.2017

Agenda

Werkzeugkiste füllen: Umgang mit schwierigen Klassensituationen

Mobbing und Ausgrenzung, Unruhe, «schwierige Eltern» und heikle Gespräche – das ist Alltag in der Schule. Der Wunsch, dass ein Aussenstehender mit der Klasse arbeitet ist verständlich. Wie die Schüler und Schülerinnen miteinander umgehen, hängt jedoch entscheidend von der Lehrperson ab.

Zürich

25.11.2017

Agenda

Von Gangstern, Diven und Langweilern: der Einsatz von interaktiven Geschichten im Klassenrat

Kinder lieben Geschichten, die sie in eine andere Welt entführen und durch die sie ihre Fantasie entfalten können. Wenn man mit Geschichten arbeitet, dann erhöht dies auch die Lernmotivation und hilft den Schüler und Schülerinnen, ihre eigenen Anliegen auszudrücken.

Leibstadt

28.11.2017

Agenda

Weiterbildungstag: Einblick in die nukleare Stromproduktion

Speziell für Lehrkräfte bietet das Kernkraftwerk Leibstadt einen kostenlosen Weiterbildungstag an. Es besteht die Möglichkeit, eine Spezialführung durch die kontrollierte Zone zum Reaktor zu erleben. Dabei erhalten Lehrpersonen Informationen zum Betrieb des Kraftwerks aus erster Hand. 

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