Lehrmittel

Unterrichtsmaterialien zum Klimawandel

In einem schweizweiten Projekt entstand ein umfassendes Online-Bildungsangebot zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik für Lehrpersonen der Volksschule und der Sekundarstufe II. Beteiligt waren unter der Koordination von GLOBE Schweiz vier Pädagogische Hochschulen und das Oeschger Centre of Climate Research Centre OCCR.

Kaum ein Thema ist in den vergangenen Monaten stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft eingedrungen als der Klimawandel. Er steht zuoberst in vielen Sorgenbarometern und beschäftigt die Medien fast rund um die Uhr. Trotz der Präsenz des Themas fehlt oft grundlegendes Wissen: Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Wie unterscheiden sich Klima und Wetter? Welche Rolle spielt der Mensch bezüglich Ursachen und Folgen des Klimawandels? Wie können Menschen den Klimawandel vermindern, wie sich an die Folgen anpassen?

Bildungskonzept zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik

Mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Umwelt und unter Koordination des Vereins GLOBE Schweiz haben vier Pädagogische Hochschulen ein Bildungsangebot für alle Schulstufen erarbeitet: Die PHBern, die PH Luzern, HEP Vaud und die SUPSI Ticino. Das Angebot beinhaltet ein Bildungskonzept zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik mit exemplarischen Lerngelegenheiten im Umfang von acht bis 24 Lektionen für die Zyklen 2 und 3 der Volksschule und die Sekundarstufe II. Die Lerngelegenheiten, die aufeinander aufbauen und inhaltlich miteinander verknüpft sind, wurden mehrfach im Unterricht erprobt und anschliessend überarbeitet. Ergänzt wird das Unterrichtsmaterial durch Erläuterungen für die Lehrpersonen, Faktenblätter für die Lehrpersonen der Volksschule sowie speziell für die Lerngelegenheiten entwickelten Grafiken und Skizzen. Zudem werden Hinweise zu Grundlagenliteratur und zu weiteren Medien für den Unterricht gegeben. (Foto: S. Reinfried, GeoEduc)

Datum

04.02.2020

Autor
pd/dc

Themen