Themen A-Z

Pädagogik

«Wir dürfen es nicht einfach hinnehmen, dass ein Viertel der Jugendlichen grosse Mühe beim Lesen bekundet und kaum Texte versteht.»

Dagmar Rösler, Präsidentin des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH zur «Aargauer Zeitung», 6.12.23

Pädagogik

Ein digitales Handbuch, mit dem sich Schulen durch Krisen steuern lassen

Zwei Personen diskutieren im Halbdunkeln.
22.11.2023 – Der Krisenkompass für Schulen unterstützt Lehrpersonen und Schulleitungen bei der Prävention und Bewältigung von schwierigen Situationen – etwa bei Mobbing, Sucht oder Bedrohungen. Nun ist er in einer neuen, überarbeiteten Auflage online verfügbar.
Pädagogik

«Es gibt Dinge, die eignen sich nicht für die Digitalisierung»

Porträtfoto von Margrit Stamm, Professorin für Erziehungswissenschaft und Gründerin des Universitären Zentrums für frühkindliche Bildung Freiburg.
13.11.2023 – Schulen fokussieren zu stark auf messbares Wissen und Noten, findet die Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm. Im Gespräch sagt sie, welche Fähigkeiten stattdessen hilfreich wären und warum der Unterricht nicht komplett digitalisiert sein sollte.
Pädagogik
BILDUNG SCHWEIZ

«Sobald eine Änderung die Lernenden betrifft, müssen diese miteinbezogen werden»

Porträtfoto von Fabian Camenisch.
06.11.2023 – Fabian Camenisch ist der Generalsekretär der Union der  Schülerorganisationen. Er will Schülerinnen und Schülern zu einer stärkeren Stimme im Bildungswesen verhelfen.
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Pädagogik

«Demokratie geht nicht ohne Aktivismus»

Amadeus Thiemann, Fachmann für Energiebildung.
11.10.2023 – Wie begeistert man Jugendliche für nachhaltige Energie und Klimaschutz? Fachmann für Energiebildung Amadeus Thiemann erzählt, wie er Kinder und Jugendliche abholt – und Beeinflussung vermeidet.
Pädagogik

Auch Klimastreik will gelernt sein

Es ist Abend. Eine Schülerin und ein Schüler sitzen im Schulzimmer. Vor ihnen ein Schild mit der Aufschrift "For the Planet". Ihre Hände kleben auf dem Pult. Der Lehrer wünscht eine gute Nacht und geht zur Tür hinaus.
06.10.2023
Pädagogik

Was die Parteien von der politischen Bildung an Schulen halten

Ein Mädchen sitzt, wo sonst Parlamentsmitglieder hocken.
05.10.2023 – BILDUNG SCHWEIZ hat die stärksten sechs Parteien gefragt, wie sie die politische Bildung an Schweizer Schulen einschätzen und wie sie aus ihrer Sicht sein sollte. Ihre Antworten enthalten Lob und Tadel.
Pädagogik

Ist politischer Aktivismus im Schulhaus ein Bildungsanlass?

Blick auf das Bundeshaus in Bern. Foto: Parlamentsdienste 3003 Bern/Béatrice Devènes
28.09.2023 – Wenn Aktivistinnen und Aktivisten ein Schulhaus kapern, wird’s für die Verantwortlichen heikel. Was daraus entsteht, muss aber nicht in jedem Fall eine ernste Krise sein. Besetzungen seien jedoch keine Anlässe für politische Bildung, betont ein Rektor.
Pädagogik

«Flippt ein Kind aus, ist das auch in einer Kleinklasse schwierig»

Interview-Porträt von Elisabeth Moser Opitz.
27.09.2023 – Den Wunsch nach Kleinklassen kann Elisabeth Moser Opitz nachvollziehen. In gewissen Fällen sei eine Separation vertretbar. Insgesamt sieht die Professorin für Sonderpädagogik aber keine Alternative zur schulischen Integration.
Pädagogik

In der Schule muss mehr über Menstruation gesprochen werden

Illustration einer Frau, die ihre Hände schützend auf dem Bauch hält.
22.09.2023 – Die Monatsblutung und die damit verbundenen Schmerzen sind ein schambehaftetes Thema. Es ist wichtig, mit Jugendlichen darüber zu sprechen – nicht nur zur Aufklärung. Wer über Probleme spricht, erhält eher Hilfe.
Umwelt
Pädagogik

Der Bundesrat will keinen Aktionsplan zur Umwelterziehung

Kinder am Gärtnern.
04.09.2023 – Im Auftrag des Nationalrats prüfte der Bundesrat, ob es einen Aktionsplan für Bildung für Nachhaltige Entwicklung braucht. Er findet Nein.
Pädagogik

«Lehrpersonen sollten ihre Meinung frei äussern dürfen»

Nadine Masshardt steht beim Bundeshaus vor einem Brunnen.
29.08.2023 – Politische Bildung müsste schon im Kindesalter beginnen und sich durch die ganze Lernbiografie ziehen, findet SP-Nationalrätin Nadine Masshardt. Sie plädiert für eine offene politische Diskussionskultur an Schulen.
Pädagogik
Lehrmittel

Lehrpersonen entwickeln eigene Hörstiftübungen mit neuer Plattform

Kinder sitzen am Boden. Eines hat den Hörstift "soundolino" in der Hand.
28.08.2023 – Die Schule Flawil arbeitet mit Hörstiften, um das interaktive Lernen spielerisch zu fördern. Auf einer Plattform finden die Lehrpersonen neue Inhalten für die Hörstifte – und kreieren individuell angepasste Lernsettings.
Pädagogik

Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern

Schulkinder heben im Unterricht ihre Hand.
23.08.2023 – Lehrpersonen beeinflussen mit ihrem Feedbackverhalten, wie die Schülerinnen und Schüler miteinander umgehen. Zwei Studien untersuchten die Situation in der Schweiz.
Pädagogik

Damit stille Kinder im Schulalltag nicht untergehen

Ein Schulkind schreibt konzentriert in sein Heft.
13.07.2023 – Wenn sich ein introvertiertes Kind im Unterricht kaum zu Wort meldet oder bei Gruppenarbeiten stumm dasitzt, fühlen sich Eltern und Lehrpersonen oft machtlos. Introvertiertheit kann jedoch auch eine Stärke sein.
Pädagogik

«Eine Kompetenz ist an konkrete Inhalte gebunden»

Franz Eberle im Gespräch
06.07.2023 – Beim neuen Rahmenlehrplan für Gymnasien wiederholt sich die Kritik am Lehrplan 21. Zu reden gibt erneut die Ausrichtung auf Kompetenzen. Franz Eberle, der das Projekt als Experte begleitet, verteidigt das Konzept. 
Pädagogik

Gekommen, um zu schweigen

Sad boy standing alone in the hallway
13.06.2023 – Kinder mit selektivem Mutismus können problemlos reden und kommunizieren – ausser in bestimmten Situationen wie der Schule oder im Kindergarten. Dort kommt kein Wort über ihre Lippen. Um ihre Sprache wiederzufinden, brauchen sie professionelle Hilfe.
Pädagogik

«Niemand sollte sich fürchten, in die Schule zu kommen»

Marcel Eichenberger sitzt am Fenster.
09.06.2023 – Gewalt sei ein Zeichen der Überforderung, sagt Klassenlehrer und Kampfkünstler Marcel Eichenberger. Er kennt heikle Situationen – auch an der Schule. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen und erklärt, warum mehr Regeln nicht immer die Lösung sind.
Pädagogik
BILDUNG SCHWEIZ

Kinder sollen Mobbing ernst nehmen

Ein Kind sitzt in einer Ecke und verbirgt das Gesicht in seinen Händen.
05.06.2023 – Eine Kampagne soll Kinder für Online- und Offline-Mobbing sensibilisieren. Sie richtet sich an alle, also auch an Augenzeugen und Mobbende, die ihren Fehler einsehen. Die Plattform 147.ch berät Betroffene anonym.
Pädagogik

Noten sollen nicht mehr allein die schulische Laufbahn bestimmen

Ein Berner Schulzeugnis mit vielen guten Noten.
30.05.2023 – Der Kanton Schwyz führt ab Sommer ein neues Beurteilungssystem ein und nähert sich damit anderen Kantonen an. In einem Punkt geht es sogar weiter: Lehrerinnen und Lehrer haben im Ernstfall das letzte Wort.
Pädagogik

Wie Schreiben allen Spass machen kann

09.05.2023 – Das Projekt Icon Poet School vermittelt Jugendlichen Freude am Schreiben. Es begleitet sie von der Idee bis zur Präsentation eines eigenen Werks. Slampoetinnen und Schriftsteller reissen die Schülerinnen und Schüler mit.
Pädagogik
BILDUNG SCHWEIZ

«Ich werde nie wieder an einer Oberstufe unterrichten können»

Symbolbild: Leere Stühle und Tische in einem Schulzimmer.
28.03.2023 – An einer Schule kam es innert vier Jahren zu vielen Kündigungen. Mehrere Lehrpersonen berichten von Mail-Terror, Einschüchterungen und Blossstellen. Der Rektor weist die Mobbing-Vorwürfe zurück.
Pädagogik

Fakten über Sinn und Zweck von Hausaufgaben

Eine Hand führt einen Stift über ein Aufgabenblatt.
22.03.2023 – Hausaufgaben gehören zum Leben vieler Schülerinnen und Schüler. Ihr Sinn und Zweck von sind allerdings umstritten. Ein neues Faktenblatt LCH fasst wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen.
Pädagogik

Loverboys haben mit Liebe nichts zu tun

Ilustration eines jungen Mannes, der ein Mädchen an der Hand führt.
06.03.2023 – Mit der sogenannten Loverboy-Masche werden Jugendliche manipuliert und ausgebeutet. Die Täter gaukeln ihren Opfern die grosse Liebe vor, um sie in die Prostitution zu zwingen. Für Betroffene ist der Ausstieg schwierig.
Umwelt
Pädagogik

Biodiversität als Win-Win für Schulen

01.02.2023 – Die Stiftung Pusch sieht in Schweizer Schularealen viel Potenzial zur Förderung der Biodiversität. Nach Abschluss des Programms «Biodiv im Naturraum Schule» plant die Stiftung nun neue Angebote.
Pädagogik

Der Begriff Fehlerkultur weckt falsche Hoffnungen

Person Marking Error With Red Marker
31.01.2023 – Positive Fehlerkultur ist angesagt. Ist es heute also weniger schlimm, Fehler zu machen als früher? Falsch liegt nach wie vor niemand gerne, sagen Fachleute und Lehrpersonen.
Pädagogik

Elternräte können mehr als Kuchen backen

Man leading discussion group of adults and teens
31.01.2023 – Das Mitwirken der Eltern an Schulen ist nicht in allen Kantonen selbstverständlich. Im Kanton Bern hat sie eine 30-jährige Tradition. Jan Holler erklärt, wie sie funktioniert und erzählt, warum er sich im Elternrat engagiert.
Pädagogik

«Sprachkompetenz ist mehr als Orthografiekenntnis»

31.01.2023 – Medienberichte vermitteln das Bild, dass die Sprache der Jugend verludert. Pascal Frey, Präsident des Vereins Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, sieht das anders.
Pädagogik

Ein kleiner Lohn nützt mehr als klassisches Sackgeld

03.01.2023 – In vielen Familien ist es üblich, ein Sackgeld zu geben. Fachleute empfehlen stattdessen einen Jugendlohn. Mit diesem können Jugendliche sich eigene Wünsche erfüllen, müssen damit aber auch zwingende Ausgaben bezahlen.
Pädagogik

Die Sorgen der Kuscheltiere

03.01.2023
Pädagogik

Nach Gewalt und Drogen: Seine Lebensgeschichte klärt auf

Ilias Schori erzählt von seiner Vergangenheit.
03.01.2023 – Ilias Schori geriet schon früh auf die schiefe Bahn, wurde kriminell und landete im Gefängnis. Heute arbeitet er für ein Programm, das auf Aufklärung statt auf Abschreckung setzt. Schori spricht dabei mit Jugendlichen über Gewalt, Kriminalität und die Folgen.
Pädagogik

Fake News auf der Spur

Lie Detectors
03.01.2023 – Sind diese Pinguine im Zoo echt oder nicht? Ein Journalist hilft den Schülerinnen und Schüler einer Berner Oberstufe, echte von falschen Bildern zu unterscheiden und Fake News zu erkennen.
Pädagogik

«Die Stimme der Schülerinnen und Schüler ist wichtig für uns»

03.01.2023 – Andreas Brunner inspiziert regelmässig Schulen. Der Leiter der Zürcher Fachstelle für Schulbeurteilung erklärt im Interview, worauf er Wert legt und was sich seit der Einführung von Schulleitungen verändert hat.