Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Mittelschullehrer Aargau gehören neu zum alv

27.02.2015 – An der Generalversammlung des Vereins Lehrpersonen Mittelschule Aargau (AMV) vom 25. Februar wurde die neue Mitgliedschaft zum Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrerverein (alv) beschlossen. Damit ist der AMV neu auch Mitglied des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH.

Bund legt mögliche Gesetzesregelung zum Sprachenunterricht vor

23.02.2015 – Im Streit um den Fremdsprachenunterricht kann der Bund den Kantonen unter Umständen vorschreiben, die Kinder bereits in der Primarschule in einer zweiten Landessprache zu unterrichten. Nicht festlegen darf er jedoch, welches die erste Fremdsprache ist.

Frauen wollen faire Löhne – jetzt!

20.02.2015 – Für dieselbe Arbeit verdienen Frauen rund 20 Prozent weniger als Männer. Damit soll nun endlich Schluss sein. Eine nationale Grossdemonstration am 7. März 2015 in Bern wendet sich gegen die Lohndiskriminierung von Frauen. Auch der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH ruft zur Teilnahme auf.

Abstimmung zur Fremdspracheninitiative

20.02.2015 – Am 8. März wird in Nidwalden über die Fremdspracheninitiative der SVP abgestimmt. Sie verlangt, dass in der Primarschule nur noch eine Fremdsprache unterrichtet wird. Bei Annahme der Initiative würden die Schülerinnen und Schüler des Kantons künftig erst ab der siebten Klasse Französisch lernen.

Sponsoring an Schulen

19.02.2015 – Die Pädagogische Hochschule Schwyz und eine Oberstufe des Bezirks Schwyz arbeiten seit vergangenem Herbst mit Sponsoren zusammen. Der Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH warnt vor dieser Entwicklung und betont, es sei Aufgabe des Schulträgers, die öffentlichen Schulen mit Lehrmitteln zu versorgen. 

Gelungener Deutschunterricht in der Romandie

16.02.2015 – Im Vergleich zu früher habe sich das Image des Deutschunterrichts bei jüngeren Romands stark verbessert, schreibt die NZZ vom 16. Februar. Viele würden sich an anregende Lektionen, gute Lehrpersonen und interessante Studienreisen erinnern. Parallel zur Imageverbesserung habe man auch die Unterrichtsbedingungen stark optimiert. 

Umsetzung der Pädophilie-Initiative stockt

10.02.2015 – Unter dem Titel «Pädophilen-Prävention harzt» schreibt die NZZ am Sonntag, dass die meisten Schulen trotz des neuen Strafregisterauszuges auf die systematische Prüfung des strafrechtlichen Vorlebens verzichten würden. Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, sieht Handlungsbedarf bei den kantonalen Bildungsdirektionen.

Die Weichen bereits in der Spielgruppe stellen

07.02.2015 – «Ein guter Schulstart beginnt in der Spielgruppe», lautet der Leitsatz des Integrationsprojektes «Wir kommen zu dir», das der Schweizerische Spielgruppen-Leiterinnen-Verband SSLV zur Qualitätssicherung in Spielgruppen von 2012 bis 2014 durchgeführt hat. Der Schlussbericht zur Projektevaluation unterstreicht den Erfolg dieser Schulung. 

Schweizer Erzählnacht 2015

04.02.2015 – Dieses Jahr fällt die Schweizer Erzählnacht auf einen Freitag, den 13. November. Sie kann sich also nur mit Aberglauben, Zaubereien, Mythen und anderen nicht rational erklärbaren Phänomenen beschäftigen. Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und andere Institutionen sind eingeladen, am gemeinsamen Vorleseabend mitzumachen.
Bildung international

Schweiz ist Spitzenreiter

21.01.2015 – Bereits zum zweiten Mal erstellte Insead den Global Talent Competitiveness Index (GTCI), der die Wettbewerbsfähigkeit von 93 Nationen in Bezug darauf misst, wie sie Talente finden, fördern und halten. Wie in 2013 geht der erste Platz auch für 2014 an die Schweiz, gefolgt von Singapur und Luxemburg. 

Seite 89 von 100.