Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Sexualkunde soll Sache der Kantone bleiben

02.06.2015 – Der Ständerat sprach sich am 1. Juni in einer Debatte deutlich gegen die Volksinitiative «Schutz vor Sexualisierung in Kindergarten und Primarschule» aus. Die kleine Kammer lehnt damit ab, dass Sexualerziehung zur alleinigen Sache der Eltern werden soll.

Kindergarten: Ohne Lehrdiplom unterrichten

01.06.2015 – Auf das Schuljahr 2015/16 können erstmals Personen ohne Lehrdiplom auf der Kindergartenstufe unterrichten. Die Lehrpersonenverbände ZLV und VKZ wehren sich dagegen und betonen in ihrer Medienmitteilung vom 27. Mai, dass der Mangel an ausgebildetem Personal mit mehr Teilzeitstellen und einer besseren Entlöhnung zu bewerkstelligen sei. 

30 Jahre «Schule auf dem Bauernhof»

28.05.2015 – Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Projekts «Schule auf dem Bauernhof» würdigt Beat W. Zemp, Zentralpräsident des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, die wichtige Rolle des ausserschulischen Lernens für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Basale Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit

25.05.2015 – Ein Projekt der Universität Zürich hat dasjenige fachliche Wissen und Können in der Erstsprache und in Mathematik ermittelt, das für ein universitäres Studium in den meisten Studienfächern unerlässlich ist. Die Anhörung zum Projekt hat die EDK am 7. Mai 2015 eröffnet. 

«Die Ausbildung muss professioneller werden»

19.05.2015 – Der mit rund 20 Jahren noch eher junge Berufsstand der Schulleiterin/des Schulleiters führt in zahlreichen Schulen und bei vielen Lehrerinnen und Lehrern zu Unmut und Unzufriedenheit. Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, ist überzeugt, einer der Gründe sei die mangelhafte Ausbildung.

Respekt und Sorgfalt auf landwirtschaftlichen Betrieben

13.05.2015 – Das Wanderland Schweiz bietet für Schulklassen ein breites Spektrum an Ausflugszielen und Wanderrouten an. Da viele Wanderwege durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet führen, gilt es sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler, ein paar Regeln zu beachten. 

Nein für Zivildienstleistende an Schulen

08.05.2015 – Der Nationalrat hat am 5. Mai den Änderungen des Zivildienstgesetzes zwar zugestimmt, die Einsätze von Zivildienstleistenden im Schulwesen bleiben aber nach wie vor nicht erlaubt. Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, ist enttäuscht über den Entscheid. Im Interview mit der Berner Zeitung zeigt er auf, wie Zivildienstleistende an Schulen sinnvoll eingesetzt werden könnten.
Bildung international

Präsentation UNESCO-Weltbildungsbericht in Zürich

28.04.2015 – Vor 15 Jahren startete die internationale Gemeinschaft das Programm «Bildung für alle». Das Hauptziel: allen Kindern bis 2015 eine Grundschulbildung zu ermöglichen. Die nun im Weltbildungsbericht 2015 gezogene Bilanz ist ernüchternd: Nur gerade jeder zweite Staat weltweit verfügt über ein flächendeckendes Primarschulangebot.

Ende der Didacta Schweiz Basel

21.04.2015 – Die MCH Group wird fortan die beiden Bildungsplattformen Worlddidac Basel und Didacta Schweiz Basel nicht mehr durchführen, wie sie in der Medienmitteilung vom 21. April 2015 verlauten lässt. Ort und Zeit der nächsten Bildungsmessen sind noch unklar.

Ebenrain-Konferenz steht hinter Lehrplan 21

02.04.2015 – Die Ebenrain-Konferenz, zu deren Mitgliedern auch der LCH zählt, befürwortet die im Bildungsartikel verankerte Schulharmonisierung. Sie fordert die Kantone daher auf, den Lehrplan 21 zu unterstützen, damit die Umsetzung dieses wichtigen Harmonisierungsprojekts gewährleistet bleibt. Als Zeichen ihrer Unterstützung und geschlossenen Haltung, hat die Ebenrain-Konferenz ihre Forderung in einem Manifest am 2. April 2015 veröffentlicht.

Seite 87 von 100.