Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Mangel an Kindergärtnerinnen

18.08.2015 – Sowohl in der Nordwestschweiz als auch im Kanton Zürich herrscht ein deutlicher Mangel an ausgebildeten Kindergärtnerinnen. Zur Not sind mancherorts gar Personen ohne entsprechendes Diplom angestellt worden. Das Migros-Magazin hat Ruth Fritschi zur Stellensituation von Kindergartenlehrpersonen befragt. 
Lehrmittel

Lehrmittel: Anderssein und Gleichsein

14.08.2015 – Die Stiftung Cerebral, das Institut für Heilpädagogik der PHBern und die LerNetz AG haben ein Lehrmittel entwickelt, das Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen einen sachlichen und offenen Zugang zum Thema Behinderung eröffnen soll. Es besteht aus einem kostenlosen Lernspiel und einem kostenpflichtigen Printlehrmittel.

Verbesserte Freizügigkeit für HF-Studierende

12.08.2015 – Ab dem Studienjahr 2015/2016 können Studierende der Höheren Fachschulen von einer verbesserten Freizügigkeit zwischen den Kantonen profitieren. Studierende können demnach zu den gleichen Bedingungen wie die Studierenden des Standortkantons alle Studiengänge besuchen, die Teil der Vereinbarung sind.

easyvote Polittalk für Schulen

05.08.2015 – Das persönliche Gespräch ist ein wichtiger Antriebsfaktor zur politischen Beteiligung. Das von easyvote und allen Jungparteien realisierte Projekt Polittalk ermöglicht es Lehrpersonen, junge Politikerinnen und Politiker im Vorfeld der nationalen Wahlen im Oktober 2015 zu Diskussionsrunden einzuladen.

Gute Bildung muss weltweit erkämpft werden

04.08.2015 – Am siebten Weltkongress der Bildungsinternationalen «Education International» (EI) in der kanadischen Hauptstadt Ottawa stellten die über 1600 Delegierten aus Asien, Afrika, Australien, Amerika, Europa und der Karibik die Weichen für die Verbandspolitik und die Hilfsprogramme der EI in den nächsten vier Jahren. 

Keine Abstimmung über Sexualkundeunterricht

15.07.2015 – Das Komitee der Volksinitiative «Schutz vor Sexualisierung in Kindergarten und Primarschule» zieht seine Initiative zurück. Der Zweck sei bereits erfüllt worden, heisst es in der Medienmitteilung vom 14. Juli 2015. Das Komitee wird nun in den «Verein Schutzinitiative» umgewandelt. Er soll die Entwicklung des Sexualkundeunterrichts überwachen. 

PISA-Resultate Finnlands im Blickfeld

13.07.2015 – Gabriel Heller Sahlgren untersuchte die PISA-Resultate Finnlands. Seiner These zufolge sei das Spitzenresultat des Jahres 2000 auf ein autoritäres Schulsystem zurückzuführen, das noch vor den Schulreformen Mitte der Neunziger Jahre vorherrschend gewesen sei. Im Interview mit «watson» nimmt Beat W. Zemp Stellung dazu. 

BL: Sparpläne im Bildungsbereich

09.07.2015 – Am 8. Juli 2015 hat die Regierung des Kantons Basel-Landschaft ihre Finanzstrategie bekannt gegeben. Sie umfasst 132 Massnahmen, die den Staatshaushalt bis 2019 um 188 Mio. Franken entlasten sollen. Für das Ungleichgewicht im Staatshaushalt seien laut Medienmitteilung vor allem die Kosten in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales verantwortlich. 

Kanton Zug: Zusätzliche Klassenlehrerstunde ab Schuljahr 2016/2017

06.07.2015 – Der Kantonsrat hat am 2. Juli die Klassenlehrerstunde in der zweiten Lesung mit 46 zu 29 Stimmen bestätigt. Ab Schuljahr 2016/2017 erhalten somit die Klassenlehrpersonen der Primar- und Oberstufe eine zweite Lektion und Entlastung für ihre Aufgabe als Klassenlehrer/in.

EDK zieht eine positive Bilanz

01.07.2015 – Die EDK hat am 1. Juli in Bern ihre Bilanz über die Harmonisierung der obligatorischen Schule präsentiert. Der Befund ist positiv. Noch nie sei die obligatorische Schule so weitreichend harmonisiert gewesen, eine Bundesintervention sei aus Sicht der EDK nicht notwendig, sagte Christoph Eymann. 

Seite 85 von 100.