Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Neue Präsidentin von «Schulen nach Bern»

21.09.2015 – Regine Aeppli, ehemalige Bildungsdirektorin des Kantons Zürich, übernimmt neu das Präsidium vom Verein «Schulen nach Bern». Seit 2009 leistet der Verein mit dem gleichnamigen Projekt einen wichtigen Beitrag zur staatskundlichen Bildung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarschulstufe I. 

Einsatz von Zivis an Schulen erlaubt

17.09.2015 – Zivildienstleistende dürfen künftig auch an Schulen eingesetzt werden. Nach dem positiven Entscheid des Ständerates hat am 15. September auch der Nationalrat mit knapper Mehrheit zugestimmt. Der LCH bewertet die Möglichkeit, Zivis mit Assistenz- und Betreuungsaufgaben zu betrauen, als grossen Mehrwert.

Baselland: Widerstand gegen Sparpläne

11.09.2015 – Die Regierung des Kantons Baselland will mit einer «Finanzstrategie 16–19» gegen 188 Millionen Franken einsparen. Lehrerinnen und Lehrer, aber auch weitere Staatsangestellte wehrten sich am 10. September mit einer Demonstration vor dem Regierungsgebäude in Liestal energisch gegen Kürzungen auf Kosten der Bildung und des Personals.

Ständerat befürwortet Zivis an Schulen

10.09.2015 – Anders als der Nationalrat hat der Ständerat am 9. September den Vorschlag des Bundesrates gutgeheissen, Zivildienstleistende an Schulen einzusetzen. Vorgesehen sind Assistenzarbeiten im Unterricht, Mithilfe in Lagern, in der Pausenaufsicht, in der Aufgabenhilfe, am Mittagstisch oder im Hausdienst.

Aktueller denn je: Qualität & Gerechtigkeit

04.09.2015 – «Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit» lautete das Hauptthema des Bildungssymposiums Schweiz und internationalen Schulleitungssymposiums, das vom 2. bis 4. September 2015 an der Pädagogischen Hochschule Zug stattgefunden hat. Beat W. Zemp, Zentralpräsident, hielt das Eröffnungsgrusswort.

Bildungsabbau im Kanton Aargau

02.09.2015 – Der im Aufgaben- und Finanzplan 2016–2019 vorgesehene weitere Bildungsabbau im Kanton Aargau bereitet den Verbänden der Schulpflegen, Schulleitungen und Lehrpersonen grosse Sorge. Er werde zu einem spürbaren Leistungsabbau bei der Bildung führen, heisst es in ihrer gemeinsamen Medienmitteilung vom 28. August 2015.

Grosser Bedarf an Zivildienstleistenden

25.08.2015 – Der Bundesrat befürwortet den erweiterten Einsatz von Zivildienstleistenden an Schulen. Am 25. August 2015 besuchte Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann zusammen mit dem Berner Regierungsrat Bernhard Pulver und Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, die Schule Stapfenacker in Bern und hat mit Betroffenen gesprochen. 

Kindergartenlehrpersonen sollen endlich ernst genommen werden!

19.08.2015 – Vor dem Hintergrund des Personalmangels an Kindergärten, der Anstellung von ungenügend qualifizierten Personen auf dieser Stufe und der Auszahlung keines vollen Lohns für ein Vollpensum haben die drei Verbände VKZ, VPOD und ZLV eine Petition lanciert.

2. Säule: Das PK-Netz nimmt Stellung

19.08.2015 – Die Verhandlungen der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) haben zu einem Kompromiss geführt. In ihrem «Spezial-Newsletter: AV 2020» begrüsst das PK-Netz die Anstrengungen, das Leistungsniveau erhalten zu wollen, bezweifelt allerdings, ob die vorgeschlagenen Anstrengungen ausreichen werden.

Sparen an der Bildung

18.08.2015 – Das neue Schuljahr hat begonnen und in vielen Kantonen der Schweiz machen sich die Sparmassnahmen deutlich bemerkbar. Rund 250 Millionen Franken sind in den vergangenen zwei Jahren im Bereich Bildung eingespart worden. Viele Millionen Franken werden in den kommenden drei Jahren noch folgen. In der Sendung «10vor10» zeigt sich Beat W. Zemp sehr besorgt.

Seite 84 von 100.