Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Gymnasiallehrpersonen fordern zeitgemässe Anstellungsbedingungen

08.12.2015 – Damit Lehrpersonen qualitativ hochstehende Arbeit leisten können, brauchen sie entsprechende Arbeitsbedingungen. Der Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer VSG hat an seiner Delegiertenversammlung diesbezüglich zehn zentrale Forderungen aufgestellt. 

Klaus J. Jacobs Best Practice Prize 2015

08.12.2015 – Die Gesamtschule Unterstrass, Zürich, und ihr Leiter Dieter Rüttimann erhalten den mit 200'000 Franken dotierten Klaus J. Jacobs Best Practice Prize 2015. Dieser würdigt die Umsetzung innovativer Lösungen für die Kinder- und Jugendentwicklung. Dieter Rüttimann ist auch langjähriger Mitarbeiter der Zeitschrift BILDUNG SCHWEIZ.

«Swiss Education Days» in Bern

08.12.2015 – Die beiden grossen Bildungsmessen der Schweiz finden vom 8. bis 10. November 2016 erstmals in Bern statt und werden neu durch die Bernexpo Groupe veranstaltet. Zusätzlich wird mit der «World Education Conference» eine zweitägige internationale Fachkonferenz lanciert.

Bilaterale erhalten, Arbeitsplätze schützen

07.12.2015 – Noch ist nicht klar, in welcher Art die sogenannte «Masseneinwanderungs-Initiative» der SVP umgesetzt wird. Dennoch geht es jetzt schon darum, Arbeitsplätze und Löhne möglichst zu sichern. Die Parlamentarische Gruppe für Arbeit, in der sich auch der LCH engagiert, machte dies am 1. Dezember in Bern zum Thema. 

Preisgekrönte Schulen und Frühförderungsprojekte

04.12.2015 – Gleich drei hochwertige Bildungspreise wurden am 2. Dezember in Zürich für besondere Leistungen und grosses Engagement vergeben: Der Frühförderungspreis der Pestalozzi-Stiftung für Schweizer Berggebiete, der Schweizer Preis für Frühkindliche Bildung sowie der Schweizer Schulpreis, die beide vom Verein Forum Bildung verliehen wurden. 

Beruf der Primarlehrperson ist frauenspezifisch

02.12.2015 – Mit drei gegen zwei Stimmen hat das Bundesgericht am 1. Dezember 2015 entschieden, dass der Beruf der Primarlehrperson künftig ein frauenspezifischer Beruf ist. Das aargauische Verwaltungsgericht muss nun überprüfen, ob im Bereich der Primarschule Lohndiskriminierung vorliegt. 

Bildungsabbau auf kommunaler Ebene

28.11.2015 – Eine ZLV-Umfrage bei Lehrpersonen hat gezeigt, dass Einsparungen in der Bildung zu einem grossen Teil auf kommunaler Ebene vollzogen werden. Kürzungen beim Globalkredit, bei der Schulausstattung, den Stellvertretungsmöglichkeiten, bei DaZ, Freifächern, Schulreisen und Klassenlagern sind die Folgen. 

«Systematic review» zum Fremdsprachenlernen

12.11.2015 – Bund und Kantone haben über die Schweizerische Koordinationskonferenz für Bildungsforschung eine systematische Übersichtsarbeit zum gleichzeitigen Erlernen mehrerer Fremdsprachen in der Schule in Auftrag gegeben. Diese hat gezeigt, dass es derzeit keine Forschungsevidenz gibt, die eine Veränderung des EDK-Sprachenmodells nahe legen würde.

Kompetenzorientiert beurteilen

10.11.2015 – Die Kommission Volksschule der D-EDK hat eine Arbeitsgruppe mit der Bearbeitung aktueller Fragen zum Themenkreis der Beurteilung und der Zeugnisse beauftragt. Der ausgearbeitete Fachbericht liegt nun vor. Die darin betonte Wichtigkeit einer weiterführenden interkantonalen Zusammenarbeit begrüsst der LCH.

Schwarze Wolke am Bildungshimmel

06.11.2015 – Nicht die Heterogenität, nicht die Digitalisierung, auch nicht der Lehrplan 21 ist gegenwärtig die grösste Herausforderung für die Bildung in der Schweiz, sondern die Finanzknappheit. Dies zeigte ein Podiumsgespräch an der Pädagogischen Hochschule Zürich, an dem auch LCH-Zentralpräsident Beat W. Zemp teilnahm.

Seite 82 von 100.