Mediencorner

Standpunkt

«Standpunkt» – die Kolumne der GL – ist ein Kommunikationsgefäss der Geschäftsleitungsmitglieder des LCH. Pro Monat schreibt eines der Mitglieder einen Beitrag zu einem aktuellen Geschäft oder brisanten Thema der Bildungslandschaft. In den Beiträgen fliessen nicht nur die persönlichen Sichtweisen und Einschätzungen der GL-Mitglieder ein, sondern sie stützen sich auch auf die Entwicklungen aus dem beruflichen Umfeld der Autorin, des Autors. 

Standpunkte

ÜGK: Premiere mit Fragezeichen

18.06.2019 – Wer 30 Jahre Bildungspolitik aus nächster Nähe in einem Spitzenamt verfolgt und mitgeprägt hat, der hat schon manche Premiere und Derniere erlebt. So liegt es nahe, dass ich für meinen letzten Beitrag in der Rubrik «Standpunkt» diesen Titel gewählt habe, zumal es binnen einer einzigen Woche aktuellen Anschauungsunterricht dazu gab.
Standpunkte

Qualitativer Lehrermangel

30.04.2019 – Seit Jahren macht der LCH auf den drohenden Lehrermangel aufmerksam. Nun zeigt sich dieser an vielen Orten sehr deutlich, wird aber an vielen Schulen noch kaschiert. Sie fragen sich wahrscheinlich nun: wie das? Es geschieht durch die Besetzung von offenen Stellen mit nicht adäquat ausgebildeten Lehrpersonen.
Standpunkte

Diskussion um frühe Kindheit weiterführen

02.04.2019
Standpunkte

Elternteil 1

05.03.2019
Standpunkte

Bewerbungsgespräch mit künstlicher Intelligenz

05.02.2019 – Die rasante Entwicklung digitaler Technologien hat nicht nur Auswirkungen auf die Schule und die Arbeitswelt, sondern auch auf die Stellenbewerbung.
Standpunkte

Auf den LCH dürfen Sie zählen!

08.01.2019
Standpunkte

Autonomie der Gemeinden wird gestärkt

04.12.2018 – Wer behält die Kontrolle, dass die Zuständigkeiten in der Schule vor Ort geklärt sind?
Standpunkte

Bildung und Politik

30.10.2018
Standpunkte

Fragen an die Erwartungen

02.10.2018 – Die Bedeutung des Begriffs «Erwartung» ist Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, bestimmt bekannt und bedarf wohl kaum einer Erklärung. Trotzdem erlaube ich mir ein paar Gedanken und vor allem Fragen dazu zu formulieren.
Standpunkte

Gesundheitsschutz im Schulzimmer

28.08.2018

Seite 7 von 12.