Mediencorner

Standpunkt

«Standpunkt» – die Kolumne der GL – ist ein Kommunikationsgefäss der Geschäftsleitungsmitglieder des LCH. Pro Monat schreibt eines der Mitglieder einen Beitrag zu einem aktuellen Geschäft oder brisanten Thema der Bildungslandschaft. In den Beiträgen fliessen nicht nur die persönlichen Sichtweisen und Einschätzungen der GL-Mitglieder ein, sondern sie stützen sich auch auf die Entwicklungen aus dem beruflichen Umfeld der Autorin, des Autors. 

Standpunkte

Die verlorene Kindheit – Young Carers in der Schweiz

03.12.2019
Standpunkte

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist entscheidend für den Schulerfolg der Kinder

29.10.2019
Standpunkte

Jetzt ist es Zeit, laut zu «murren»!

01.10.2019 – Für Lehrpersonen ist es noch immer nicht selbstverständlich, dass die professionelle Ausrüstung zur Erledigung der Arbeit zur Verfügung gestellt wird! Die Kommunikation mit den Eltern via App wird vorausgesetzt, das Handy für die Lehrperson aber nicht zur Verfügung gestellt. Das Einloggen in Sharepoints von zu Hause aus wird erwartet, der Computer ist aber das private Gerät der Lehrperson.
Standpunkte

Politische Bildung

27.08.2019
Standpunkte

Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis

30.07.2019 – Die bildungs- und erziehungswissenschaftliche Forschung läuft auf Hochtouren. Pro Jahr werden weltweit schätzungsweise rund 200'000 Artikel in den Erziehungswissenschaften publiziert. An internationalen Forschungskonferenzen, wie beispielsweise das American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, nehmen über 15'000 Forschende teil. Doch was kommt von dieser Forschung im Klassenzimmer an?
Standpunkte

Ein JA zur seriösen Ressourcierung der integrativen Schule

02.07.2019
Standpunkte

ÜGK: Premiere mit Fragezeichen

18.06.2019 – Wer 30 Jahre Bildungspolitik aus nächster Nähe in einem Spitzenamt verfolgt und mitgeprägt hat, der hat schon manche Premiere und Derniere erlebt. So liegt es nahe, dass ich für meinen letzten Beitrag in der Rubrik «Standpunkt» diesen Titel gewählt habe, zumal es binnen einer einzigen Woche aktuellen Anschauungsunterricht dazu gab.
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Qualitativer Lehrermangel

30.04.2019 – Seit Jahren macht der LCH auf den drohenden Lehrermangel aufmerksam. Nun zeigt sich dieser an vielen Orten sehr deutlich, wird aber an vielen Schulen noch kaschiert. Sie fragen sich wahrscheinlich nun: wie das? Es geschieht durch die Besetzung von offenen Stellen mit nicht adäquat ausgebildeten Lehrpersonen.
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Diskussion um frühe Kindheit weiterführen

02.04.2019
Standpunkte

Elternteil 1

05.03.2019

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