Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Sport trotz leichter Krankheit oder Verletzung

29.10.2015 – Das Projekt «activdispens.ch – Bewegen trotz Sportdispens» bietet Sportlehrpersonen ein Instrument, um teilzeitdispensierte Kinder und Jugendliche in angepasstem Rahmen in den Schulsport zu integrieren. Es wurde am 23. Oktober anlässlich des Schweizerischen Sportmedizin Kongresses ausgezeichnet. 

Primarlehrpersonen sind neu «Allrounder»

26.10.2015 – An der PH Zug können sich Studierende des Studiengangs Primarstufe neu in allen Unterrichtsfächern ausbilden lassen. Der Studiengang Kindergarten / Unterstufe führt ebenfalls neu zu einem Lehrdiplom vom Kindergarten bis zur 3. Primarklasse. Der LCH warnt vor einem Wildwuchs von Abschlüssen.

Flüchtlingswelle: Was heisst das für Schulen?

06.10.2015 – Die grossen Flüchtlingsströme in Europa haben auch Auswirkungen auf die Schulen. Die Lehrerdachverbände LCH und SER als auch der Verband Lehrerinnen und Lehrer Bern LEBE fordern Unterstützung und die Bereitstellung notwendiger Ressourcen.

Provoziert Thurgau Bundesintervention?

28.09.2015 – Nun ist es klar: Im Kanton Thurgau wird Französisch ab Sommer 2017 erst ab der 7. Klasse unterrichtet, Englisch weiterhin ab der 3. Klasse. Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, bedauert die Abkehr vom Sprachenkompromiss der EDK. Für Nationalrat Matthias Aebischer ist der Zeitpunkt für ein Eingreifen des Bundes gekommen. 

Beurteilen im Lehrplan 21: Offene Fragen und Zuständigkeiten 

25.09.2015 – Das Forum profilQ stellt ein Arbeitspapier zur Verfügung, das bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten Beurteilungssystems praxisorientiert Unterstützung bietet. Dieses enthält offene Fragen zur Kompetenzbeurteilung und Empfehlungen, wer für die Klärung der Fragen zuständig sein sollte.

Schweizer Schulpreis 2015: Finalisten bekannt

23.09.2015 – Zwölf Schulen haben sich für die Endausscheidung des Schweizer Schulpreises 2015 qualifiziert. Der Verein Forum Bildung vergibt bereits zum zweiten Mal den mit 120'000 Franken dotierten Preis. Damit werden herausragende Schulen aller Sprachregionen ausgezeichnet.

Tagesbetreuung: Vom Flickenteppich zur Tagesschule?

22.09.2015 – 22.09.2015 – Die Wirtschaft braucht gut ausgebildete Männer und Frauen. Welche familienergänzenden Betreuungsangebote braucht es, um dies zu realisieren? Mit diesen Fragen befasste sich die Tagung «Von Tagesstrukturen zu Tagesschulen» vom 16. September 2015.

Neue Präsidentin von «Schulen nach Bern»

21.09.2015 – Regine Aeppli, ehemalige Bildungsdirektorin des Kantons Zürich, übernimmt neu das Präsidium vom Verein «Schulen nach Bern». Seit 2009 leistet der Verein mit dem gleichnamigen Projekt einen wichtigen Beitrag zur staatskundlichen Bildung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarschulstufe I. 

Einsatz von Zivis an Schulen erlaubt

17.09.2015 – Zivildienstleistende dürfen künftig auch an Schulen eingesetzt werden. Nach dem positiven Entscheid des Ständerates hat am 15. September auch der Nationalrat mit knapper Mehrheit zugestimmt. Der LCH bewertet die Möglichkeit, Zivis mit Assistenz- und Betreuungsaufgaben zu betrauen, als grossen Mehrwert.

Baselland: Widerstand gegen Sparpläne

11.09.2015 – Die Regierung des Kantons Baselland will mit einer «Finanzstrategie 16–19» gegen 188 Millionen Franken einsparen. Lehrerinnen und Lehrer, aber auch weitere Staatsangestellte wehrten sich am 10. September mit einer Demonstration vor dem Regierungsgebäude in Liestal energisch gegen Kürzungen auf Kosten der Bildung und des Personals.

Seite 92 von 109.