Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Nationaler Zukunftstag 2014

31.07.2014 – Am 13. November begleiten Mädchen und Jungen ihre Eltern einen Tag lang bei der Arbeit und erweitern ihren Berufswahlhorizont. Zahlreiche Spezialprogramme bieten Mädchen praktische Einblicke in die Bereiche Bau, Technik, Informatik sowie Handwerk und Jungen in die Bereiche Betreuung, Pflege, Schule und Sozialpädagogik.

Holländisch lernen im Schlaf

22.07.2014 – Eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Studie an den Universitäten Zürich und Freiburg zeigt nun, dass sich Studierende deutscher Sprache besser an die Bedeutung von neu gelernten holländischen Wörtern erinnern, wenn sie die Wörter im Schlaf noch einmal zu hören kriegen.

Vorbereitungstool für Klassen

21.07.2014 – Ob Volksschüler, Berufsfachschülerin oder Gymnasiast: Die SwissSkills Bern 2014 bieten allen etwas im Hinblick auf ihre berufliche Entwicklung. Viele Schulklassen haben sich deshalb für einen Besuch in Bern angemeldet. Sie können sich mit einem Online-Tool optimal vorbereiteten.

Italienisch am Gymnasium stärken

11.07.2014 – Die Kantone wollen den Italienischunterricht an den Schweizer Gymnasien stärken. Die EDK eröffnet die Anhörung zu Empfehlungen zur Förderung des Italienischen als dritte Landessprache an Schweizer Gymnasien. Mit der Vermittlung von kulturellen und sprachlichen Kompetenzen in den Landessprachen leistet die Schule.

Mundart im Kindergarten

07.07.2014 – Im Kindergarten ist es seit Jahren üblich, dass teilweise Hochdeutsch gesprochen wird. In einigen Kantonen jedoch hat das Stimmvolk entschieden, dass in den Kindergärten nur noch Mundart gesprochen werden soll. Nun lanciert die SVP auch im Kanton Zug eine Initiative gegen Hochdeutsch im Kindergarten.

Basel-Stadt: Integrative Schule auf gutem Weg

03.07.2014 – Im Kanton Basel-Stadt wurde das System der integrativen Schule zum ersten Mal von externen Experten geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die «Schule für alle» konsequent weiterverfolgt werden kann. In Bezug auf die Konzeption, Gesetzgebung, Organisation und die Ressourcen sei Basel-Stadt zudem anderen Kantonen weit voraus. 

Berufliche Grundbildung: Neue Altersgrenze

30.06.2014 – Durch HarmoS beginnen Jugendliche ihre berufliche Grundbildung meist schon mit 15 Jahren. Der Bundesrat hat daher die Senkung des Mindestalters für gefährliche Arbeiten in der Grundbildung von 16 auf 15 Jahren beschlossen, um so den nahtlosen Übergang vom Schul- ins Berufsleben zu gewährleisten. 

Mit Berufsmaturität gut vorbereitet

26.06.2014 – Junge Erwachsene mit einer Berufsmaturität haben gute Erfolgsquoten an den Fachhochschulen. Rund 87 Prozent absolvieren das erste Studienjahr erfolgreich. Mehr als 80 Prozent der Studierenden mit Berufsmaturität schätzen rückblickend ihre fachliche Vorbereitung auf das Studium als gut ein. 

SiKJM präsentiert «Lesetipps für Lesespass»

23.06.2014 – Auf der Website des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM können neu die «Lesetipps für Lesespass» abgerufen werden. Das sind 120 Lektürevorschläge für leseungeübte Kinder und Jugendliche oder solche mit Deutsch als Zweitsprache im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. 

FAMOCA: Online-Unterstützungsangebot

19.06.2014 – Welche Auswirkungen hat die Krebserkrankung eines Elternteils auf die Familie und deren Alltag? Wie bewältigen Eltern ihre grosse Sorge um das Wohl der Kinder? Wie gehen die Kinder mit der Krankheit um? Das Programm FAMOCA bietet sowohl für Eltern als auch für Kinder zahlreiche Unterstützungsangebote.

Seite 99 von 104.