Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Sechs Schulen erhalten den LISSA-Preis

04.09.2014 – Für ihre Projekte im Bereich der Begabungsförderung sind am 4. September 2014 insgesamt sechs Schulen mit dem LISSA-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wird alle zwei Jahre von der «Stiftung für hochbegabte Kinder» vergeben. Ausgezeichnet werden innovative Schulprojekte, die eine breite Begabungsförderung für Kinder anstreben. 

Erhöhung der Posttarife gefährdet Mitgliederpresse

03.09.2014 – Die Erhöhung der Posttarife gefährdet die Mitgliederpresse in ihrer Existenz. In einem offenen Brief an Bundesrätin Doris Leuthard fordern nun zahlreiche Organisationen und Zeitungen ­­–­­­­ darunter auch der LCH – den Bund auf, sich bei der Post für die Mitgliederpresse einzusetzen.

SwissSkills 2014: LCH-Freikarten erhältlich!

01.09.2014 – Die Berufsmeisterschaften der SwissSkills Bern 2014 sind ein einmaliges Schaufenster für die Berufsbildung und für die Berufswahl für Jugendliche, Eltern, Schulklassen und die Öffentlichkeit. Der LCH offeriert seinen Mitgliedern Freikarten, die zum Besuch der Wettkämpfe und des Treffpunkts Formation berechtigen.
Übergänge

ZLV: Handlungsbedarf bei Frühförderung

01.09.2014 – Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich hat am 29. August die Resultate der Lernstandserhebung 2012 kommuniziert. Sie zeigen neben vielen guten Resultaten auch einige beunruhigende Fakten. Der ZLV fordert die Regierung auf, Massnahmen bei der Frühförderung und beim Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II zu ergreifen.

Massnahmen zur Stärkung der Berufsbildung

29.08.2014 – Der Bundesrat hat am 27. August 2014 ein vom Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) erarbeitetes Massnahmenpaket zur Förderung der Berufsbildung genehmigt. Er beabsichtigt u.a., im Bereich der höheren Berufsbildung die Absolvierenden von eidgenössischen Prüfungen finanziell zu entlasten.

NW: Regierungsrat will Frühfranzösisch abschaffen

28.08.2014 – Die Nidwaldner Regierung hat sich dafür ausgesprochen, den Französischunterricht auf der Primarstufe abzuschaffen. Im Gegenzug sollen auf der Oberstufe mehr Lektionen für das Französisch zur Verfügung gestellt und ein Sprachaufenthalt verbindlich eingeführt werden. 

Einblicke in die Berufswelt

21.08.2014 – Die SwissSkills Bern vom 17. bis 21. September 2014 bieten Schülerinnen und Schülern der Volksschule, Berufsfach- und Mittelschule spannende Einblicke in die vielfältige Berufswelt. Über das Online-Vorbereitungstool können sich Schulklassen optimal auf den Besuch der 1. Schweizer Berufsmeisterschaften vorbereiten.

Romandie und Tessin kritisieren Thurgauer Entscheid scharf

16.08.2014 – Der Entscheid des Thurgauer Parlaments, Französisch erst auf Sekundarschulstufe zu unterrichten, hat in der Romandie und im Tessin heftige Kritik hervorgerufen. Die Konferenz des Bildungswesens der lateinischen Schweiz (CIIP) will notfalls den Bund anrufen.

Thurgau: Neues Sprachenkonzept

14.08.2014 – Mit 71 zu 49 Stimmen wurde am vergangenen Mittwoch die Thurgauer Regierung damit beauftragt, das kantonale Fremdsprachenkonzept zu überarbeiten. Für die Primarstufe heisst das: Das Frühfranzösisch wird weichen, das Englische bleiben. 

Didacta 2014: Der LCH feiert Geburtstag!

08.08.2014 – An der diesjährigen Didacta Schweiz Basel vom 29. bis 31. Oktober 2014 feiert der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH sein 25-jähriges Jubiläum. Buchpräsentationen, Zaubervorstellungen, Rückblicke auf die Bildungswelt des letzten Vierteljahrhunderts sowie ein Restaurant machen den LCH-Stand zum idealen Treffpunkt.

Seite 98 von 104.