Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Mehrwert LCH

Pension als Rente oder Kapital beziehen?

12.12.2023 – Früher oder später stellt sich für alle die Frage, wie sie das Kapital der ­Pensionskasse beziehen wollen. Die Vorsorge- und Vermögenskonzepte AG (VVK) weiss, worauf es bei dieser Entscheidung ankommt.
Aus dem LCH

Gemeinsam gute Rahmenbedingungen für die Bildung schaffen

Vanessa Luginbühl hält ein Bild in die Kamera.
08.12.2023 – Damit Lehrpersonen ihre Arbeit sorgfältig ausüben und für ihre Lernenden da sein können, braucht es gute Rahmenbedingungen. In den Kantonen setzen sich Kantonalverbände wie der Verband Lehrerinnen und Lehrer Fribourg (LDF) vor Ort dafür ein. Präsidentin Vanessa Luginbühl spricht in einem Kurzvideo darüber, was man gemeinsam erreichen kann.
Aus dem LCH

Gute Bildung ist das wahre Erfolgsmodell der Schweiz

Kampagnen Sujet zeigt Situation in einer Schulklasse.
01.12.2023 – Mit dem Aktionsplan Bildungsqualität hat der LCH zusammen mit Kantonalverbänden verschiedene Massnahmen gegen den Fachpersonenmangel an Schulen entwickelt. Diese und ein breites Argumentarium dienen kantonalen Verbänden zur Stärkung der Bildungsqualität.
Berufsverband

Mit einer Mitgliedschaft die Bildung stärken

Pino Mangiaratti, Präsident Bildung Bern. Foto: Screenshot
27.11.2023 – Über zehntausend Personen sind aktuell Mitglied von Bildung Bern. Doch der Berner Berufsverband für Fachpersonen aus der Bildung benötigt mehr Mitglieder. Umso besser kann er seine Ziele erreichen, sagt Präsident Pino Mangiaratti. 
Berufsverband

Argumente aus erster Hand: Deshalb lohnt sich ein Beitritt

Präsidentinnen und Präsidenten von acht Lehrpersonenverbänden sind vor die Kamera getreten. Im Bild: Anne Varenne, Präsidentin von Bildung Thurgau. Foto: Manuel Lopez
20.11.2023 – Was nützt es eigentlich, einem Verband anzugehören? Die Präsidentinnen und Präsidenten von acht Lehrpersonenverbänden erläutern vor der Kamera die Gründe.

Das bietet die Swissdidac

Der LCH-Stand an der Swissdidac 2018.
15.11.2023 – Die Bildungsmesse Swissdidac in Bern lockt mit spannenden Referaten und einer grossen Themenvielfalt. Der LCH bietet dort kostenlose Workshops an, die ohne Anmeldung besucht werden können.
Kommentar

Bildungsqualität ist essenziell

Die Präsidentin des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz.
09.11.2023 – Die Lehrerinnen und Lehrer wollen die Bildungsqualität sichern. Eine massgeschneiderte Kampagne soll verschiedene kantonale Lösungen hervorbringen – aber mit demselben Ziel. Ein Kommentar von Dagmar Rösler, Präsidentin LCH.
Digitale Bildung
Kommentar

Kein KI-Verbot in Klassenzimmern

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
01.11.2023 – Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, sieht keinen Sinn in Verboten von Systemen wie ChatGPT. Stattdessen brauchen Lehrpersonen Leitlinien für den Umgang damit. Ein Kommentar.
Schule im Wandel

Wie Tagesschulen den Stadtzürcher Schulalltag verändern

27.10.2023 – Die Stadt Zürich ist Pionierin bei der Einführung von Tagesschulen. Am 25. September 2022 beschloss das Stadtzürcher Stimmvolk mit über 80 Prozent Zustimmung, dass diese flächendeckend angeboten werden sollen. Im August begann die Umsetzung des Projekts, das die Stadt jährlich 126 Millionen Franken kosten wird. www.LCH.ch hat bei Christian Hugi, Präsident des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbands, nachgefragt.
Reisedienst LCH

Die Studiosus-Kataloge 2024 sind da

26.10.2023 – Reisen mit Studiosus schaffen Begegnungen mit den Menschen und ihrer Kultur – und jede Menge unvergesslicher Momente. Reiseleiterinnen und Reiseleiter zeigen Sehenswürdigkeiten und begleiten zu Gesprächen mit Einheimischen. Die neuen Kataloge sind nun erhältlich. Buchen beim Reisedienst LCH ohne Beratungs- und Buchungsgebühr. Jetzt Katalog bestellen

Seite 5 von 101.