Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Kommentar

Bildungsqualität ist essenziell

Die Präsidentin des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz.
09.11.2023 – Die Lehrerinnen und Lehrer wollen die Bildungsqualität sichern. Eine massgeschneiderte Kampagne soll verschiedene kantonale Lösungen hervorbringen – aber mit demselben Ziel. Ein Kommentar von Dagmar Rösler, Präsidentin LCH.
Digitale Bildung
Kommentar

Kein KI-Verbot in Klassenzimmern

Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
01.11.2023 – Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH, sieht keinen Sinn in Verboten von Systemen wie ChatGPT. Stattdessen brauchen Lehrpersonen Leitlinien für den Umgang damit. Ein Kommentar.
Schule im Wandel

Wie Tagesschulen den Stadtzürcher Schulalltag verändern

27.10.2023 – Die Stadt Zürich ist Pionierin bei der Einführung von Tagesschulen. Am 25. September 2022 beschloss das Stadtzürcher Stimmvolk mit über 80 Prozent Zustimmung, dass diese flächendeckend angeboten werden sollen. Im August begann die Umsetzung des Projekts, das die Stadt jährlich 126 Millionen Franken kosten wird. www.LCH.ch hat bei Christian Hugi, Präsident des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbands, nachgefragt.
Reisedienst LCH

Die Studiosus-Kataloge 2024 sind da

26.10.2023 – Reisen mit Studiosus schaffen Begegnungen mit den Menschen und ihrer Kultur – und jede Menge unvergesslicher Momente. Reiseleiterinnen und Reiseleiter zeigen Sehenswürdigkeiten und begleiten zu Gesprächen mit Einheimischen. Die neuen Kataloge sind nun erhältlich. Buchen beim Reisedienst LCH ohne Beratungs- und Buchungsgebühr. Jetzt Katalog bestellen
AUS DEM LCH

LCH-Präsidentin beeindruckt Wirtschaftsmagazin

Dagmar Rösler vertritt den LCH in der Öffentlichkeit.
20.10.2023 – Das Magazin «Women in Business» hat LCH-Präsidentin Dagmar Rösler in ihre Watchlist für Leistungsträgerinnen in der Schweiz aufgenommen.
30 Jahre Education International

Der Lehrpersonenmangel ist weltweit ein Thema

Dagmar Rösler spricht vor Publikum.
06.10.2023 – Vor 30 Jahren schlossen sich Lehrpersonenverbände zu Education International (EI) zusammen. Präsidentin Dagmar Rösler vertritt dort den Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Im Interview erzählt sie, welche Themen weltweit beschäftigen.
Kommentar

Polemik um Neutralität schadet

Porträt von Sandra Locher Benguerel, Mitglied der Geschäftsleitung LCH und bis im November SP-Nationalrätin. Foto: LCH/Philipp Baer
03.10.2023 – Aus Angst, am Pranger zu landen, meiden viele Lehrerinnen und Lehrer politische Bildung. Dabei wäre Demokratieerziehung dringend nötig. Ein Kommentar von Sandra Locher Benguerel, Geschäftsleitungsmitglied LCH.
Lärmschutz in der Schule

Damit aus Schall nicht Lärm wird

Jemand hält farbige Ohrstöpsel.
28.09.2023 – Lärmprobleme in Schulen können vielfältige Ursachen haben. An der Bildungsmesse Swissdidac sind sie darum auch ein Thema. Lösungen können teuer sein, aber es geht auch anders.
Mehrwert LCH

Der Traum vom Eigenheim ist nicht ausgeträumt

26.09.2023 – Ein Eigenheim ist noch immer der Wunsch Nummer eins bei jungen Familien. Doch der Erwerb ist komplizierter geworden. Die Vorsorge- und Vermögenskonzepte AG (VVK) weiss Rat.
Aufruf zur Teilnahme an einer Studie

Wie verändern Teams das Unterrichten?

erhobene Kinderhand mit Bleistift im Unterricht
21.09.2023 – 60 Unterrichtsteams können sich ab nächstem Schuljahr wissenschaftlich begleiten lassen. Untersucht wird, wie sie ihren Unterricht steuern und verändern. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Seite 6 von 101.