Mediencorner

News

Der LCH veröffentlicht durchschnittlich zwei bis drei News-Meldungen pro Woche zu aktuellen Themen in der Schweizer Bildungslandschaft. 

Schule Pfäffikon ZH

LCH verurteilt Entlassung eines homosexuellen Lehrers

Schulzimmer mit Blick auf ein leeres Lehrerpult.
30.04.2024 – Beim entlassenen Lehrer aus Pfäffikon haben die Schulleitung und die Schulpflege ihre Fürsorgepflicht nicht wahrgenommen und versagt. Dies schreibt die Geschäftsleitung LCH in einer Stellungnahme. Das Vorgehen sei inakzeptabel und unwürdig.
Nach Diskriminierung durch Eltern

Schulleitung lässt homosexuellen Lehrer fallen

Ein leerer Stuhl steht vor einer Wandtafel.
25.04.2024 – Ein homosexueller Lehrer verliert seine Stelle, nachdem er von wertkonservativen Eltern kritisiert worden ist. Support erhielt er von seinen Kolleginnen und Kollegen und auch vom kantonalen Berufsverband. Aber die Schulleitung entzog ihm ihre Unterstützung.
REISEDIENST LCH

Geführte Spezialreisen LCH für Weltenbummler

Auf einem geöffneten Atlas liegt eine alte Spiegelreflexkamera.
05.04.2024 – Zurücklehnen und zusammen mit Gleichgesinnten atemberaubende Destinationen entdecken: Die begleiteten Bildungsreisen des LCH führen dieses Jahr nach Norwegen, Japan und Italien. Ein unvergessliches Reiseerlebnis ist garantiert. Und dies ohne Buchungsgebühren. Mehr Informationen zu den Spezialreisen
Aktion Bildungsqualität

Obwaldner Lehrpersonen stellen in einer Petition vier Forderungen

Annemarie Schnider und Claudia Hagmann, Co-Präsidentinnen des Lehrerinnen- und Lehrervereins Obwalden.
27.03.2024 – Der Lehrerinnen- und Lehrerverein Obwalden wendet sich im Rahmen des Aktionsplans «Bildungsqualität sichern» mit vier Forderungen an die Politik. Am 22. Mai soll die Petition im Rathaus in Sarnen übergeben werden.
LCH-Berufszufriedenheitsstudie

LCH will wissen, wie es dem Schulpersonal geht

20.03.2024 – Im März erhebt der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz zum fünften Mal Daten zur Berufszufriedenheit seiner Mitglieder. Er will damit auch die ­Entwicklung über mehrere Jahre sichtbar machen.
BILDUNGSFORSCHUNG

Handschrift regt Gehirn stärker an als Schreiben auf der Tastatur

Ein aufgeschlagenes Buch liegt auf einem Tisch.
18.03.2024 – Eine neue Studie zeigt, was beim Schreiben von Hand und dem Tippen auf der Tastatur im Gehirn passiert. Sie liefert Befürworterinnen und Befürwortern der Handschrift neue Argumente, schreibt Beat Schwendimann, Leiter Pädagogik LCH.
Verband reicht Petition ein

Arbeitsbedingungen von Bündner Lehrpersonen sollen besser werden

Eine Frau überreicht Standesvizepräsidentin Silvia Hofmann ein gerolltes Papier. Um sie herum stehen mehrere Frauen und Männer.
14.03.2024 – Der Verband Lehrpersonen Graubünden hat eine Petition eingereicht. Er fordert eine Überarbeitung der geplanten Revision des Schulgesetzes. Diese würde die Anstellungsbedingungen von Lehrpersonen verschlechtern.
AUS DEM LCH

Der Aktionsplan Bildungsqualität macht Druck auf die Kantone

Jugendliche diskutieren lebhaft. Dazu der Schriftzug: "Demokratie will gelernt sein."
07.03.2024 – Der LCH und kantonale Berufsverbände sorgen sich um die Qualität der Bildung. Eine Ursache ist der Personalmangel. Mit dem Aktionsplan Bildungsqualität üben sie Druck auf die Kantone aus. Bildungsqualität soll kantonal als Auftrag und Ziel verankert werden. Mehr Informationen: bildungsqualitaet-sichern.ch
LCH-Berufszufriedenheitsstudie

LCH will wissen, wie es dem Schulpersonal geht

Eine Hand stapelt Holzwürfel mit emotionalen Gesichtern.
27.02.2024 – Im März erhebt der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz zum fünften Mal Daten zur Berufszufriedenheit seiner Mitglieder. Er will damit auch die ­Entwicklung über mehrere Jahre sichtbar machen.
Aktionsplan Bildungsqualität

Schwyzer Lehrpersonen übergeben 4500 Unterschriften

Petitionsübergabe in Schwyz.
23.02.2024 – Im Rahmen des Aktionplans Bildungsqualität haben Lehrerinnen und Lehrerinnen im Kanton Schwyz der Regierung eine Petition übergeben.

Seite 6 von 104.